Schweizer Banken Tradinggebuehren Frage

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Liebe Moneyland Organisation,

Ich habe 35 Jahre in der Schweiz gearbeitet, bin jetzt Rentner in Deutschland nahe bei Schaffhausen.

Ich war immer begeisterter Aktiensparer und machte meine Trades selber, statt durch einen Vermögensverwalter.

Ich prüfe, ob ich die Bank in der Schweiz wechseln soll, auf die früher das Salär und nun die AHV- & PK-Rente gezahlt werden. Dann würde ich auch ein Depot in der Schweiz eröffnen.

Meine Frage an Sie als jemand mit Detailüberblick über den Bankenmarkt:

Wenn ich mit verschiedenen Banken über Konditionen spreche gibt es schon Unterschiede, aber nicht bei Trading-Gebühren. Die Kosten sind identisch bei CS, UBS, Kantonalbanken und Raiffeisen, sowohl als Prozentsatz wie auch als Mindestkosten (80 Franken pro Trade, bei Online-Trading nur 49 Franken).

Das ist ja fast ein Kartellamt, kann dies sein? Gibt es keine attraktiveren Angebote in der Schweiz? Beim Vergleich mit Trading-Gebühren bei deutschen Banken ist man dem Herzinfarkt nahe.

Vielen Dank für eine kurze Rückantwort oder einen Tipp.

Mit freundlichem Gruß / Regards / Salutations

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag