Schweizer (online) Depot

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMarco
  • Status Member
  • Registriert seit01.09.18
  • Beiträge1

Liebe Gemeinschaft

Ich bin kürzlich als Deutscher in die Schweiz gezogen und frage mich derzeit, ob es für mich Sinn macht ein Aktien-Depot hier in der Schweiz zu eröffnen.

Ein Arbeitskollege schilderte mir, dass ich in der Schweiz - im Gegensatz zu Deutschland - keine Steuern auf Kursgewinne zahlen muss. Dividenden werden aber gleich besteuert?

Des Weitere frage ich mich, ob ich mir ein Online Broker suchen sollte oder einfach bei meiner Bank (Credit Suisse) ein Depot eröffne. Ich plane vorzugsweise ETFs in mein Depot aufzunehmen. Dennoch möchte ich flexibel sein und 2-4 mal monatlich einzelne Aktien (CH, US, DE) traden.

Was würden Sie mir als "smarteste" Lösung vorschlagen?

Danke und einen schönen Restsamstag

 

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Hallo

Kursgewinne werden in der Schweiz nicht besteuert, ausser man wird vom Steueramt als gewerbsmässiger Händler eingestuft. Das nicht immer ganz klar und zum Teil eine Grauzone. Genauere Infos finden sich auch hier auf moneyland.ch zur Frage, ob Kursgewinne zu versteuern sind. Dividenden sind als Einkommen zu versteuern. 

Traditionelle Banken und Grossbanken sind massiv teurer als Online-Broker. Also unbedingt vergleichen. Der Online-Broker-Vergleich ist hier zu finden. Im Vergleich kann man auch das Profil individuell angeben.

Grüsse