Selma Robo Advisor Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameRemo Marthaler
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge31

Wer hat Erfahrungen mit Selma.io? 

Ist eine Anlage zu empfehlen, was kostet es, was muss ich beachten?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge172

Selma ist ein Schweizer Robo Advisor.

Der scheint aber noch nicht gestartet zu sein (Stand August 2017). Einen Test-Modus gibt es aber schon.

Die Kundengelder werden gemäss Webseite bei der Saxo Bank Schweiz.

Gebührentechnisch kostet Selma 0.72% pro Jahr plus die Gebühren der ETF von durchschnittlich 0.22%. Manche Schweizer Robo Advisors sind günstiger, es gibt aber auch teurere. Depotgebühren gibt es keine zusätzlichen.

Unterscheidungsmerkmal zu anderen Robo Advisor: Anstatt eines Formulars oder gewöhnlichen Prozesses gibt es (auch?) eine Chat-Funktion. Das ist sehr schön gemacht! (Das mit den Punkten, um die Tausender zu trennen, müssen sie noch überarbeiten.) Schlussendlich ist das aber eine Stilfrage.

Meine Erfahrung: Ein einfacher Formular-Prozess wäre mir fast lieber als viele Fragen mit Smileys...

Entscheidend werden die Hard Facts sein.

 
avatar
  • Benutzernamep.mustun
  • Status Member
  • Registriert seit09.12.17
  • Beiträge2

Meine Erfahrungen: Grundsätzlich funktioniert Selma wie andere Robo-Advisors. Man füllt zu Begin einen zu Risiko-Bereitschafts-Fragebogen aus und es wird einem einen Planeten angelegt. Soweit so gut, alles ist selbsterklärend, aber meiner Meinung nach eher zu verspielt.

Es wird Werbung gemacht, dass Selma sich den Lebenssituationen anpasst - bis jetzt konnte ich aber nichts Spezielles in diesem Bereich finden. Vermutlich wird hier der Risiko-Fragebogen gemeint. Eine solche Risiko-Befragung findet aber bei jedem Robo-Advisor statt, welche ich in den letzten Monaten getestet hat. Vielleicht habe ich da auch einfach etwas übersehen?

Was mir aufgefallen ist: der Kurs für Währungstransaktionen ist schlecht (min. 0.45-0.5% Zuschlag zum jeweiligen Interbanken-Kurs). Das wird leider nirgends transparent kommuniziert (ich habe auch nichts in den FAQ gefunden) und ist meiner Meinung nach eine beachtliche implizite, fast schon versteckte, Gebühr. Diese Gebühr scheint man auch nicht wirklich verhindern zu können, da bei meinem Planet einige Euro und USD Produkte gewählt wurden. Zum Vergleich: bei Simplewealth ist die Abweichung kleiner zum Interbanken Kurs feststellen. Bei TrueWealth gibt es zwar auch eine Abweichung in der ähnlichen Höhe wie bei Selma (vermutlich, weil beide die Saxo Bank als Kontoführende Bank haben), jedoch wird diese bei der Gebührenabrechnung transparent wieder gutgeschrieben. Gerade schon, weil Selma im Vergleich zu den anderen Robo Advisors die teuersten Gebühren hat, hätte ich mehr erwartet.

Was sind andere Erfahrungen zu Selma?

Hinweis an Moneyland: Leider fehlt in Eurer Vergleichstabelle an Informationen zu Währungswechsel-Zuschlägen. Mir hätte es geholfen, wenn ich schon vor ich investiert hätte, von solchen Gebühren erfahren hätte.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Übrigens: 

Auf moneyland.ch finden Sie einen Vergleich der Schweizer Robo Advisor, darunter auch Selma (PDF).

Weitere Infos:
Selma im Vergleich mit anderen Robo Advisor

 
avatar
  • Benutzernamesungli
  • Status Member
  • Registriert seit10.02.20
  • Beiträge4

Selma und das VZ Vermögenszentrum bieten ja ETF Sparpläne an.

Am Ende der Registratur sieht man bei Selma, dass sie "powered by VZ" sind.

Heisst das, beide Firmen haben dasselbe Produkt?

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Selma arbeitet im Bereich der Säule 3a mit dem VZ zusammen (das haben sie Ende November 2019 mitgeteilt). 

Viele Robos arbeiten im Hintergrund mit anderen Banken zusammen (vor allem für Depotbank, aber nicht). Das bedeutet nicht immer, dass das Produkt das Gleiche ist.

Selma selbst schreibt: 

"Deine Säule 3a Vorsorgeanlagen bei Selma werden von der VZ Vorsorgestiftung bereitgestellt."

 
avatar
  • Benutzernameinfo_e8
  • Status Member
  • Registriert seit23.09.20
  • Beiträge4

Ich habe ein Investment-Konto mit 2000 Franken bei Selma. Für jemand, der sich nicht mit der Auswahl und dem Kauf von ETF beschäftigen will, ist dieser Robo Advisor sicher gut.

Wenn jemand noch einen Code braucht: 69b25836f

(Mit diesem Code managt SELMA für dich 12 Monate lang 5’000 CHF gratis)

 
avatar
  • BenutzernameBenjik21
  • Status Member
  • Registriert seit18.11.20
  • Beiträge2

Ich benutze Selma nun seit 2 Monaten und habe aktuell ein Ergebniss von +4.5%. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Selma, da Sie mich immer über Entscheide informieren und mein Portfolio sehr aktiv managen.

Falls du auch bei Selma einsteigen willst darfst du gerne meinen Empfehlungscode „e0d953705“ benutzen. Geht auch über folgenden Link: http://www.selma.io/codes/e0d953705

Wenn du den Empfehlungscode benutzt, wird sowohl bei dir, wie auch bei mir 5000.- über ein halbes Jahr gratis investiert und verwaltet :)

 

 
avatar
  • BenutzernameRobo-Advisor
  • Status Member
  • Registriert seit17.12.20
  • Beiträge1

Ich benutzte Selma nun bereits etwas länger. Zuerst habe ich das ganze einfach mal rein aus Interesse getestet und die Plattform erzielte sehr gut Ergebnisse, was mich dazu bewegt hat nun monatlich eine Einzahlung zu tätigen. Da ich ansonsten recht wenig vom Aktienhandel verstehe, ist diese Möglichkeit mit Selma wirklich super für mich. Das einzige was mich stört ist, dass es (noch) keine Handy App gibt. Diese soll aber wohl in Planung sein.

Falls hier jemand auch sehr gerne Selma testen möchte, würde ich mich freuen wenn du dich über diesen Link hier anmelden würdest: http://www.selma.io/de/codes/403df0ebe

Alternativ würde auch nur der Code "403df0ebe" funktionieren. Dadurch erhalten wir beide ein ganzes Jahr bis zu 5000.- gratis investiert :)

 
avatar
  • BenutzernameBenjamin
  • Status Member
  • Registriert seit25.11.20
  • Beiträge2

Ich habe nun schon längere Zeit ein Konto bei Selma. Ich finde die grosse Transparenz bei Selma sehr ansprechend und interessant für ein Investmentprodukt. (Was auch eines ihrer grossen Argumente ist)
Mit der Performance meines Portfolios ebenfalls sehr zufrieden, weshalb ich auch weiterhin Geld investiert habe und weiterhin investieren werde.

Falls jemand sich ebenfalls überlegt ein Konto bei Selma zu eröffnen, darfst du gerne den folgenden Link benutzen: http://bit.ly/2WW3eZb

Wir beide können so bis zu 5000.- ein Jahr gratis investieren.

 
avatar
  • Benutzernameinfo_e8
  • Status Member
  • Registriert seit23.09.20
  • Beiträge4

ich kann euch mein Fazit mitteilen per Ende Dezember 2020:

ich habe 7.55% Netto-Rendite in meinem SELMA Depot erwirtschaftet :)

Not bad.

Hier noch mein SELMA Code69b25836f