SMI bullish

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamecello
  • Status Member
  • Registriert seit02.11.19
  • Beiträge1

Hallo Zusammen

Irgendwie sprechen keine Medien gross von dem SMI, sondern DAX, Nasdaq, DOW, S&P 500 etc. Doch das Chartbild vom SMI zeigt doch ganz klar nach oben. Die Jahrelange Widerstandslinie ist gebrochen und dies sicherlich noch bis Ende Jahr. 

Ich denke der SMI macht uns die nächsten Jahre noch richtig Spass. 

Negativzinsen bringt uns doch dazu in Aktien und Fonds zu investieren. 

Gibt es hier Profis die meiner Meinung sind??

 

Die nächsten Zeit gehts weiter Berg auf.. Und für Krisenzeiten gibts ja noch Gold, was auch unbedingt ins Depot gehört finde ich.

 

LG Cello

 
avatar
  • BenutzernameSepl
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit11.10.19
  • Beiträge18

Hi cello

Mit dem Bruch der langjährigen Widerstandslinie hat es sich zumindest charttechnisch deutlich aufgehellt. Ob jetzt der optimale Zeitpunkt für den Einstieg ist, wage ich aber zu bezweifeln, denn er ist 2019 schon um über 25% nach oben gelaufen.

Dass der SMI in den ausländischen Medien kein besonders grosses Themas ist, liegt vielleicht daran, dass er viele defensive Dividendentitel beinhaltet (Nestle, Novartis, Roche), die halt nicht so volatil auf den Handelsstreit reagieren wie die Autobauer im DAX oder die Tech-Werte in den US-Indizes. Gerade diese Tatsache scheint den SMI momentan jedoch nach oben zu treiben.

Du solltest jedoch auch berücksichtigen, dass der SMI mit einem durchschnittlichen KGV von 23 alles andere als billig bewertet ist (historischer Durchschnitt liegt etwas über 15, je nachdem wie weit du zurückschaust).

Dies heisst nicht, dass es nicht noch deutlich weiter nach oben gehen kann, jedoch würde ich da den SPI vorziehen, weil viel breiter (der SMI beinhaltet nur 20 Titel, der SPI 200).

Gruss

Seppl