Steuerauszug für Wertschriften?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameElias
  • OrtSt.Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.18
  • Beiträge9

Guten Tag

 

Ich möchte in nächster Zukunft in ETF investieren und suche dazu nach einem geeigneten Anbieter. Zurzeit habe ich nur normale Sparkonti, also keine Depots. Nun sehe ich bei diversen Anbietern (Swissquote, Postfinance etc.), dass man für den Posten "Steuerauszug" um die 100.- Franken zahlt.

Meine Frage: Ist dieser Steuerauszug das gleiche wie der jährliche Kontoauszug, den ich für mein Sparkonto kriege und für die Steuererklärung brauche? Falls ja, warum ist der so teuer? Falls nein, brauche ich diesen teuren Steuerauszug? 100.-/Jahr für ein Stück Papier finde ich ziemlich heftig!

 

Danke für Ihre Antwort

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Grüezi

Man braucht nicht unbedingt ein separates Steuerverzeichnis für ein paar Wertpapiere.

Vgl. dazu auch den Forum-Eintrag Steuerbescheinigung Kosten Schweizer Broker Banken: https://www.moneyland.ch/de/forum/steuerbescheinigung-kosten-schweizer-broker-banken-3653

Freundliche Grüsse RM

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

> Meine Frage: Ist dieser Steuerauszug das gleiche wie der jährliche Kontoauszug, den ich für mein Sparkonto kriege und für die Steuererklärung brauche?

Brauchst du beide gar nicht - diese Auszüge muss man nicht zwingend mit Steuererklärung einreichnen. Nur Wertschiften, Zahl, Preis, evtl. Transaktionen mit einem Steuerprogram ausfüllen und los gehts.