Steuerschulden Kredit

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Ist es sinnvoll, Steuerschulden mit Kredit zu begleichen? Wenn ich Steuern frühzeitig zahle, erhalte ich ja sogar vom Kanton noch einen Bonuszins, was noch mehr für diese Variante spricht?

Wie muss ich vorgehen? Welcher Kredit ist für Steuern geeignet?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Eine Kreditaufnahme ist aus finanzieller Sicht praktisch nie eine gute Lösung, falls es anders geht. Denn Kredite sind in der Regel teuer.

Es stimmt zwar, dass Sie von bestimmten Kantonen Vorzugszinsen für frühzeitige Steuerzahlungen erhalten. Allerdings sind diese Vorzugszinsen nicht so hoch, dass sie die Kreditzinsen aufheben würden. Mehr zum Thema «Steuern frühzeitig zahlen» finden Sie hier.

Wenn Sie trotzdem einen Kredit aufnehmen möchten, sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Vergleichen Sie im Voraus die Zinssätze der verschiedenen Kredit-Anbieter, da es zwischen den Anbietern grosse Unterschiede geben kann.
  • Viele Anbieter publizieren nur eine Bandbreite der Zinssätze. Welchen Zinssatz Sie tatsächlich erhalten, hängt dann von Ihrer Bonität (Kreditwürdigkeit) ab. Je besser Ihre Kreditwürdigkeit ist, desto tiefer können die Kreditzinsen ausfallen.
  • Zu welchem Zweck Sie den Kredit brauchen, ist in der Regel sekundär und hat in aller Regel keinen Einfluss auf die Höhe des Kreditzinses. Es gibt also zum Beispiel keinen spezialisierten Schweizer Kredit für Steuerschulden. 

Weitere Informationen: Kredit-Vergleich auf moneyland.ch