True Wealth Erfahrungen

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameRob Bob
  • Status Member
  • Registriert seit14.08.15
  • Beiträge30

Welche Erfahrungen habt ihr mit True Wealth gemacht?

 
avatar
  • BenutzernameDavid
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge24

Man kann die Plattform probeweise anschauen. Technisch sieht es sauber aus. Gehört zu den besten Robo Advisor der Schweiz. Gegen passiv investieren spricht auch nichts. Sicher günstiger als klassische Vermögensverwaltung. Aber sicher auch teurer als selber ETF kaufen, und zwar 0.5% teurer. 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Wir empfehlen Ihnen auch unseren Beitrag zum Thema Robo Advisors zur Lektüre.

Weitere Informationen zu True Wealth, den Gebühren und Leistungen finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernamep.mustun
  • Status Member
  • Registriert seit09.12.17
  • Beiträge2

David schrieb am 16. August 2015

Aber sicher auch teurer als selber ETF kaufen, und zwar 0.5% teurer. 

Stimmt das wirklich? So wie ich es verstehe, sind Transaktionskosten bei True Wealth inkl. Diese Kosten fallen doch sonst an, wenn ich über einen Online Broker direkt handle? Gerade wenn man auch das Rebalancing für den Ausgleichs des Risikos beachtet, welches bei True Wealth inkl. ist, kommt man mit selber handeln kaum günstiger nach meinen Berechnungen.

Ich habe in der SRF 10vor10 Reportage von True Wealth gehört (https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/ersetzen-computerprogramme-bald-die-finanzberater?id=73d80629-2b8f-4449-869a-ab5bb9518649)

Da dieser Betrag doch schon älter ist: gibt es aktuelle Erfahrungen mit True Wealth, welche jemand teilen möchte?

Ich überlege mir, ein Portfolio zu eröffnen, da die Konditionen für mich sehr interessant aussehen (kann man auch z.B bei Finnews sehen: https://www.finews.ch/news/banken/28536-robo-advisor-fintech-moneyland-truewealth). Ebenfalls habe ich gesehen, dass die Basellandschaftliche Kantonalbank eine Kooperation mit True Wealth hat, was für mich einen guten Eindruck macht. Jedoch ist dort die Gebühr 0.75% (Produkt Digifolio).

 
avatar
  • BenutzernameDavid
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge24

Ok, ich hätte differenzierter sein können.

Genau 0.5% günstiger ist es natürlich nicht, da Transaktionskosten auch beim günstigen Broker noch anfallen.

Es kommt natürlich ganz drauf an, bei welcher Bank / Broker man kauft. Und welche ETF man kauft.

Angenommen, man kauft nur ein paar in der Schweiz kotierte ETF an der SIX, kann es günstiger kommen. Zum Beispiel Kaufkosten von 9 Franken pro ETF bei den günstigeren Angeboten. Allerdings hat man da auch kein Rebalancing und so weiter.

 
avatar
  • Benutzernamep.mustun
  • Status Member
  • Registriert seit09.12.17
  • Beiträge2

Ich habe nun seit einigen Monaten ein Konto mit dem Minimalbetrag bei TrueWealth eröffnet um es etwas zu testen und bin soweit ganz zufrieden. Auch wenn die Webseite nicht so modern aussieht wie bei einigen anderen Robo Advisors, scheint es ähnlich zu funktionieren: bevor man investieren kann, muss man einen Risiko-Fragebogen ausfüllen. Nach Einzahlung wurde bei mir innerhalb von zwei Tagen ein Grossteil investiert (etwa 2% Cash scheint Pflicht zu sein). Auch Einzahlungen per Dauerauftrag werden jeweils innerhalb von 1-2 Tagen investiert.

Zuerst war ich etwas irritiert, weil bei den Transaktionskosten minimal höhere Kurse ausgewiesen wurden als die jeweiligen aktuellen Börsen Kurse. Der sehr freundliche Kundendienst konnte mir dies aber erklären: die dargestellten Preise beinhalten auch Transaktionskosten, welche dann aber transparent bei der nächsten Gebührenabrechnung abgezogen werden. Bei mir war die erste Gebührenabrechnung 0 Fr, da alle Kosten durch die initiale Investition abgezogen wurden (auch für Fremdwährungswechsel).

Kleiner Tip: Mein Bruder hat durch meine Empfehlung auch ein Konto eröffnet und dadurch hat sich meine (im Vergleich zu den anderen Robo Advisors sehr günstige) Gebühr für ein Jahr halbiert. Man findet einen Link dafür in den Benutzereinstellungen.

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

>ich es verstehe, sind Transaktionskosten bei True Wealth inkl. Diese Kosten fallen doch sonst an, wenn ich über einen Online Broker direkt handle?

Mach dir nichts vor, Transaktionen kosten praktisch nichts insbesondere für US ETFs. Bei meinem Broker zahle ich $0.30-0.40 pro 100 Aktien/ETF (~ $10k Transaktionenwert). 0.5% zahlen ist dreisste Abzocke

 
avatar
  • Benutzernamed1921476
  • Status Member
  • Registriert seit03.02.20
  • Beiträge3

Denke dass True Wealth gerade für Einsteiger ideal ist da die jährliche Gebühr aufgrund dem anfänglich niedrigen Depotwert meist tiefer ist als eine fixe Depotgebühr + Transaktionskosten. Nach einigen Jahren lohnt sich dann aber wohl der Wechsel zum Online Broker.

Wie bereits oben erwähnt kann durch Weiterempfehlen zusätzlich die Gebühr um 50% gesenkt werden, was den Einstieg nochmals attraktiver gestaltet.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyTrader
  • Status Member
  • Registriert seit25.02.20
  • Beiträge1

Gemäss meinen Recherchen bietet TrueWealth mit jährlichen totalen Anlagekosten von 0.68% das beste Kostenverhältnis der Robo Advisors in der Schweiz. Die totalen Anlagekosten steigen zwar bei der Wahl eines nachhaltigen Anlageuniversums auf 0.83%, was aber vergleichsweise immer noch einem guten Wert entspricht. Zudem kann durch Weiterempfehlung die Vermögensverwaltungsgebühr von 0.5% auf 0.25% p.a. reduziert werden.

 
avatar
  • Benutzernamedasod80910
  • Status Member
  • Registriert seit21.05.20
  • Beiträge1

Ich teste Truewealth nun seit einiger Zeit und bin durch und durch zufrieden. Je nach Mix hat man etwas höhere Gebühren und mit einem Referral bekommt man sogar 50% der Verwaltungskosten für ein ganzen Jahr geschenkt. 

Diese sind im Normalfall 0.5% mit Referral 0.25%.

 

 
avatar
  • Benutzernamed1921476
  • Status Member
  • Registriert seit03.02.20
  • Beiträge3

Hallo zusammen, meiner Meinung nach macht TrueWealth besonders anfangs Sinn, da die prozentualen Kosten nicht sehr ins Gewicht fallen. Bei grösseren Anlagedepots ist die eigene Verwaltung wahrscheinlich günstiger. Hier ist mein Referrallink falls du bei TrueWealth von reduzierten Vermögensverwaltungsgebühren (0.25% anstatt 0.50%) profitieren möchtest: https://www.truewealth.ch/invite/d1b40623 . Viel Erfolg!

 
avatar
  • Benutzernametroop
  • Status Member
  • Registriert seit28.11.20
  • Beiträge2

Hallo zusammen

Bis jetzt bin ich auch sehr zufrieden. Als Kunde gibt es auch genügend Kontrolle über die Diversifikation. Support antwortet schnell und zeigt sich kulant. Verbesserungspotential sehe ich jedoch bei der Webpage und App (im grafischen Sinne). Eine klare Empfehlung meinerseits für Leute, die sich dem Trading-Stress entziehen wollen. Falls jemand halbe Gebühren will: https://www.truewealth.ch/invite/31aa4486

Grüsse

 
avatar
  • Benutzernamed1921476
  • Status Member
  • Registriert seit03.02.20
  • Beiträge3

Sehr zufrieden mit der Einfachheit und Performance von True Wealth. Mittels folgendem Link (https://www.truewealth.ch/de/invite/lhd4dqqtde?code=02bf5a92) spart Ihr zudem 0.25% Gebühren!

 
avatar
  • Benutzernamemifano
  • Status Member
  • Registriert seit27.03.24
  • Beiträge2

Whow,ich bin so Happy mit diesem Anbieter. Bester und günstigster RoboAdvisor in der Schweizsmiley. Ich lasse mein Geld nicht mehr nur auf dem Sparkonto. Hier bekommt ihr alles aus erster Hand. Meine Rendite über 8% kann sich in kurzer Zeit doch sehen lassen,und muss mich um nichts mehr kümmern, bin absolut Begeistert:-)

Mit diesem Registrierungslink sparst Du bei der Anmeldung  (-50%) , damit sind True Wealth für Dich absolut die günstigsten in der Schweiz! Wirklich Sehr empfehlenswert!

https://www.truewealth.ch/de/invite/lhd4dqqtde?code=93239a99