Versicherung Weltreise Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Jetzt bin ich gerade auf Ihre Homepage gestossen und frage mich, ob ich mich mit meinem Anliegen an Sie wenden kann.

Ab kommendem Monat werde ich nicht mehr angestellt sein und meinen Wohnsitz aufgeben. 

Danach werde ich Reisende sein auf unbestimmte Zeit (3-4 Monate oder 1-2-3 Jahre...).

Es ist für mich ein mega Dschungel der Versicherungen. Ist es sinnvoll, meine Krankenkasse zu behalten und dabei in der Schweiz gemeldet zu bleiben? 

Ist es sinnvoller mich abzumelden, die Krankenkasse bis max. 24 Monate zu sistieren und mich dafür zum Beispiel bei STA Travel Österreich zu versichern (ca. CHF 190 pro Monat günstiger?). Aber benötige ich überhaupt genau dieselben Schweizer Leistungen?

Was brauch ich für weitere Versicherungen: Privathaftpflicht, Reiseversicherung, Unfallversicherung?

Gibt es irgendwo einen Ratgeber oder Erfahrungsberichte oder Listen und Übersichten?

Besten Dank im Voraus und lieben Sonnengruss 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Als Schweizerin können Sie Ihre obligatorische Krankenkassen-Grundversicherung leider nicht einfach für eine Reise pausieren. Wenn Sie allerdings permanent im Ausland bleiben und sich in der Schweiz abmelden möchten, finden Sie hier Krankenkassen-Tipps für Auslandschweizerinnen.

Mit der schweizerischen Krankenkassen-Grundversicherung haben Sie einen verhältnismässig guten Versicherungsschutz im Ausland. Ausnahme: Transport und Rettungskosten sind nur begrenzt gedeckt und können gegebenenfalls durch eine ambulante Zusatzversicherung ergänzt werden. Ausserdem könnte der Versicherungsschutz in bestimmten Ländern (wie den USA, Kanada, Australien oder Neuseeland) knapp sein. Weitere Informationen zum Thema Krankenkassen auf Reisen finden Sie hier.

Unfallversicherung: Ohne Erwerbstätigkeit erlischt die Unfallversicherung via Arbeitgeber. Deshalb ist es wichtig, dass Sie vor Ihrer Reise bei Ihrer Krankenkassen-Grundversicherung die etwas teurere Variante mit Unfall wählen (falls Sie diese nicht bereits gewählt haben).

STA Travel Österreich: Lesen Sie die AGBs genau, bevor Sie abschliessen (zum Beispiel besteht anscheinend kein Versicherungsschutz bei einem Krankenrücktransport ins Heimatland).

Reiseversicherung: Eine Jahresreiseversicherung kann sich lohnen, wenn Sie mindestens zwei Reisen pro Jahr realisieren oder eine Weltreise planen. Sie können beispielsweise eine Kombination einer Annullierungs- (Flüge vor der Reise) und Assistance-Versicherung (während der Reise) abschliessen. Einen Vergleich der Schweizer Reiseversicherungen finden Sie hier. Sie können über einige Reiseversicherungen auch Krankenversicherungen fürs Ausland abschliessen - achten Sie aber darauf, dass es keine Überschneidungen mit Ihrer Krankenkasse oder ambulanten Zusatzversicherung gibt. Sonst zahlen Sie doppelt.

Haftpflicht: Eine wichtige Versicherung, die in der Regel weltweit gültig ist für eine Dauer von 1-2 Jahren. Fragen Sie bezüglich Gültigkeit kurz bei Ihrer Privathaftpflichtversicherung nach, bevor Sie verreisen.

Reise-Rechtsschutz: In der Regel nicht unbedingt nötig, kommt nur bei Rechtsstreitigkeiten zum Tragen. Ist auch über Reiseversicherungen abschliessbar.

Kreditkarten: Manche Kreditkarten beinhalten auch Versicherungen. Häufig ist der Versicherungsschutz aber eher schwach.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Krankenkasse  für Auslandschweizerinnen
Krankenkasse auf Reisen
Grundversicherung: Krankenkassen-Vergleich
Ambulante Zusatzversicherungen im Vergleich

 
avatar
  • BenutzernameHelmut13
  • Status Member
  • Registriert seit15.04.18
  • Beiträge3

Und was hast du gemacht, hast du dich von deiner Kranufersicherung in Schweiz abgemeldet? Persönlich bin ich beim ADAC und habe die Nummer der Ambulanzflug Zentralle für Notfälle, somit muss ich mich nicht von meiner Krankenversicherung abmelden.

Man kann nie wissen was heute oder Morgen passieren kann und es ist besser eine Nummer sicher zu sein.

LG