Viac Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernamesalamanca
  • Status Member
  • Registriert seit23.04.16
  • Beiträge98

Liebes Forum

Wer hat Erfahrung gemacht mit den 3a Vorsorgelösungen der neuen Fintech Viac App?

Positiv, negativ? Kosten, Gebühren, Leistungen?

Mit Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Viac bietet gemäss Website unterschiedliche 3a-Strategien an mit Aktien Schweiz, Global und Global Nachhaltig.

Hinter Viac steht die WIR Bank, der auch die Webseite gehört. 

Depotbank ist die Credit Suisse.

Aktienanteil je nach Strategie wählbar zwischen 20% und fast 100%.

Gesamtkosten variieren zwischen 0.17% und maximal 0.72%.

Mit Gesamtkosten meint Viac anscheinend TER plus die Verwaltungsgebühr von Viac in der Höhe von 0.52%. Die 0.52% werden allerdings nur auf dem investierten Vermögen (ETF) berechnet, nicht auf dem Cash-Vermögen. In der Verwaltungsgebühr seien auch die Depotgebühren beinhaltet.

 

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Heute hat Viac mitgeteilt, dass es neu eine kostenlose Invaliden- und Todesfallversicherung für einen Teil des Vermögens dazu gibt.

Viac teilt mit:

Pro CHF 10'000.- in Wertschriften investiertes Vermögen erhältst du automatisch CHF 2'500.- Absicherung bei Invalidität (Standard) geschenkt! Du hast für den Basisschutz die Möglichkeit zwischen dem Risiko Invalidität und der Risikoabsicherung bei Todesfall zu wechseln.

 
avatar
  • BenutzernameElias
  • OrtSt.Gallen
  • Status Member
  • Registriert seit27.04.18
  • Beiträge9

Guten Tag

Ich (35 Jahre alt) bin seit einigen Jahren Sparer in der 3. Säule und habe aktuell bei der Migrosbank etwa 15'000 Franken auf dem Konto (Zins 0.1%) und etwa 10'000 Franken in Vorsorgefonds (Zins bisher zwischen 1-3%). Nun eröffne ich fürs nächste Jahr ein Konto bei VIAC und werde dort mein Geld vor allem in Fonds anlegen.

Meine Frage: Lohnt es sich, die 15'000 der Migrosbank (die ja dort nur auf dem Konto liegen) auch zu Viac zu transportieren und dort in Fonds anzulegen? Oder ist es besser, die MB-Fonds zu kaufen? Auf den ersten Blick scheinen die Gebühren der Migrosbank höher zu sein (zwischen 0.7-0.9%), es spricht also alles für VIAC (0.0-0.59%). Meine grösste Angst ist es, das Vorsorgekapital zu verlieren und ich bin halt einfach aufgewachsen mit dem Denken, dass Konto = sicher und Aktien = unsicher (obwohl das bei diesem Anlagehorizont ja zu vernachlässigen ist).

Danke für Ihre Inputs und Hinweise!

Liebe Grüsse

Elias

 

 
avatar
  • BenutzernameFast Trader
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit13.08.15
  • Beiträge172

Nehme einmal an, dass du die Säule 3a erst bei der Pensionierung aufheben möchtest und nicht zuvor etwa für ein Eigenheim oder so. Dann hast du als 35-Jähriger noch einen langen Anlagehorizont. Dann sind Vorsorgefonds mit möglichst hohem Aktienanteil tatsächlich nicht mehr so riskant. Zumindest war das in der Vergangenheit immer so, dass Aktien besser performt haben als Sparzinsen. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass das in den nächsten 20-30 Jahren nicht auch so bleibt.

Dann stellt sich aber die Frage, bei welchem Anbieter. Viac ist günstiger als die Fonds der Migros Bank. Wäre also aus Kostensicht die bessere Wahl. 

Allerdings lohnt es sich auch, mehrere 3a-Konten zu haben. Bei der Auflösung vor der Pensionierung kannst du so gestaffelt auflösen und Steuern sparen. Könntest also vorläufig auch einmal das alte 3a-Konto bestehen lassen und einfach in das neue bei Viac einzahlen.

 
avatar
  • Benutzernamefabiantresch
  • Status Member
  • Registriert seit11.01.21
  • Beiträge3

Hallo Zusammen

Ich bin seit nun knapp einem Jahr bei Viac und bin sehr zufrieden. Die tiefen Gebühren haben mich überzeugt. Weil ich ja noch einige Jahre auf die Säule 3a verzichten darf/muss (da ich diese wohl erst mit der Pension brauchen werde), wird das Geld noch einige Zeit für mich arbeiten – Thema Zinseszins. Die App ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut.

Zudem erhältst du von Viac pro CHF 10‘000.- investiertes 3a Vermögen kostenlos eine versicherungsdeckung in der Höhe von CHF 2‘500.-.

Das Beste: Dank der Empfehlung bezahlst du auf den ersten CHF 500.00 Vorsorgevermögen keine Verwaltungsgebühr - ein Leben lang!

 
avatar
  • BenutzernameFinance50ti
  • OrtHeart of Switzerland
  • Status Member
  • Registriert seit20.04.21
  • Beiträge18

Die viac-Performance ist bestechend und mehrere Konti sind
sehr einfach verwaltbar,

Mein persönliches Pech, dass ich zu lange zugewartet habe .. ;-)

Gruss Mike

 
avatar
  • BenutzernameMIA
  • Status Member
  • Registriert seit10.08.21
  • Beiträge2

Hallo zusammen

Bin 53, habe 4 Säule-3a-Konti, früher nicht angelegt, da hohe Zinsen. Später via Kantonalbank in Fonds angelegt, jedoch waren die Spesen früher sehr hoch - auch heute sind diese "zu hoch".

Daher habe ich auf VIAC gewechselt und bereue es keine Minute. Man kann dort selber wählen welche Strategie, d.h. welches Risiko man möchte. Meine habe ich auf 80%, 60% ,40% Schweiz und 97% Global angelegt. Die Rendite ist bestechend, die Gebühren tief.

Ich würde allen die eher skeptisch und nicht so versiert in Anlagen sind, verschiedene Konti und Anlageformen empfehlen. Zum Beispiel 3 Konti, von je Strategie 100, 80 und 60, dies für alle die unter 55 Jahre alt sind, alle die älter sind, würde ich "defensiver", also etwas zurückhaltender gehen, z.B. 80, 60, 40%. Ende des Jahres gibt es den Auszug, also die Bestätigung für den Steuerabzug. Es spielt also keine Rolle, ob man nur 1 Konto oder mehrere hat, jedoch bei der Pensionierung (5 Jahre vorher bis 65 resp. 64J.) schon, da man mit Auflösung jährlich ab 60 Jahren viel Steuern sparen kann. Viac ist sogar möglich 5 Konti zu eröffnen. Dann kann man auf alle einen Teilbeztrag einzahlen und streut so das Risiko automatisch, sprich ist die Börse hoch, gibt es weniger Anteile, ist sie tief umsomehr und je nach Strategie/Risiko in % wird es so mit allen Konti nicht so schwanken. Dazu bietet ViAC den Schutz IV, der wirklich toll ist.

Hier habe ich noch Codes, diese kann man bei Eröffnung eingeben, dann gibt es bei den ersten 500 Fr. keine Gebühren, so profitieren beide etwas und die Gesamtgebühr sinkt nochmals. Falls der Code nicht geht, den nächsten nehmen. Habe so schon 1 erhalten, klappt tip top -

Hoffe konnte so etwas ergänzen für alle, die nicht sicher sind.

pJuOuc2

WJ0zlyn

qJwy2Uo

6JqDY3O

EJXpGBi

lJTeXNN

rJqgVXA

AJg2oUu

 
avatar
  • Benutzernamekonchris
  • Status Member
  • Registriert seit19.01.23
  • Beiträge1

Ich hätte noch einen Code falls jemand etwas braucht: 

Das Beste: Dank der Empfehlung von … bezahlst du auf den ersten CHF 1000 Vorsorgevermögen keine Verwaltungsgebühr - ein Leben lang! ???? 

Verwende bei der Registrierung folgenden Code: xC3H7mX

 

 
avatar
  • Benutzernameplatte.rednerpult-0z
  • Status Member
  • Registriert seit01.09.23
  • Beiträge4

Allegra :))

Dank meiner Empfehlung bezahlst du auf deine ersten CHF 1000 Vorsorgevermögen (für deine Säule 3a oder Freizügigkeit) keine Verwaltungsgebühr - ein Leben lang! ????

Verwende einfach bei der Registrierung einen der Codes:

 

WquQmaY

 

wz99wKU

 

gZzEMKD

 

6fSP24Z

 

5ZD8u2T

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Team
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit29.01.18
  • Beiträge12

Eine Übersicht über die Kosten von Viac finden Sie in unserem Vergleichsratgeber über Vorsorgeapps in der Schweiz. Dort erfahren Sie auch die aktuellen Kosten von allen anderen wichtigen Anbietern.

Zum Artikel über Vorsorgeapps

 
avatar
  • Benutzernameplatte.rednerpult-0z
  • Status Member
  • Registriert seit01.09.23
  • Beiträge4

Grüezi mitenand,

wenn du meiner Empfehlung folgst, bezahlst du auf deine ersten CHF 1000 Vorsorgevermögen (für deine Säule 3a oder Freizügigkeit) (ein Leben lang!) keine Verwaltungsgebühr ????????

Verwende bei deiner Registrierung einfach einen der Codes: (Merci????)

 

UfcqXbp

7XsnDy7

3MM4e47

uhtMnv9

HfQgNpF

 
avatar
  • Benutzernameplatte.rednerpult-0z
  • Status Member
  • Registriert seit01.09.23
  • Beiträge4

Salut!

Dank meiner Empfehlung bezahlst du auf deine ersten CHF 1000 Vorsorgevermögen (für deine Säule 3a oder Freizügigkeit) keine Verwaltungsgebühr  

Verwende dazu bei deiner Registrierung einfach einen der Codes: (Danke vielmals)

 

awUce2Z

gj1tXAQ

qQqnqUJ

CarRMdV

12gr1Jo

 
avatar
  • Benutzernameplatte.rednerpult-0z
  • Status Member
  • Registriert seit01.09.23
  • Beiträge4

Grüezi mitenand,

wenn du meiner Empfehlung folgst, bezahlst du auf deine ersten CHF 1000 Vorsorgevermögen (für deine Säule 3a oder Freizügigkeit) (ein Leben lang!) keine Verwaltungsgebühr  

Verwende bei deiner Registrierung einfach einen der Codes: (Merci)

xQkLxFf

rZQ6eht

vHNNsnY

LdzovsW

s7uF2AE

 
avatar
  • BenutzernameSpitzbueb_79
  • OrtThurgau
  • Status Member
  • Registriert seit28.01.24
  • Beiträge1

Hallo Zusammen

Auch ich bin jetzt schon 2 Jahre Viac Kunde.

Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden gewählten Anlagethemen, Global und Nachhaltig.

Im Anhang noch ein paar Codes, die für Neukunde und bestehendem Kunde die Gebühren senken.

Vk6vP79

TUsB89e

n4v3gr4

AVXLenQ

Vielen Dank.

Gruss 

 
avatar
  • Benutzernamefinanz_guru
  • Status Member
  • Registriert seit12.02.24
  • Beiträge1

Hallo zusammen

Ich bin sehr zufrieden mit der Viac Lösung und kann sie nur weiterempfehlen.

Mit meinem Code bezahlst du auf deine ersten CHF 1000 Vorsorgevermögen (für deine Säule 3a oder Freizügigkeit) (ein Leben lang!) keine Verwaltungsgebühr. 

Einfach bei der Registrierung einen der Codes eingeben.

 

Mb5Leat

NNzX1yX

BDBiTrj

WGwEsUX

1hWJ8Uq

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse