VZ Vermögensverwaltung Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameKundenzufriedenheit
  • Status Member
  • Registriert seit19.03.17
  • Beiträge244

Wer hat welche Erfahrungen mit der Vermögensverwaltung des VZ Vermögenszentrums gemacht? Positive, negative Kritik? Empfehlungen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Das VZ Vermögenzentrum bietet auch eine eigen Vermögensverwaltung an. Das VZ hat auch eigene Vorsorgefonds im Angebot.

Das VZ offeriert sowohl aktive als auch passive Anlagestrategien.

Beispiel für Anlagestrategie: das VZ-Fondsmandat. Die Gebühren werden allerdings auf der Webseite nicht erwähnt, es steht dort nur: "Individuelles Angebot auf Anfrage." Ein Indiz darauf, dass Sie vermutlich den Preis verhandeln können.

Auch bietet das VZ ein passives "Sparen und Anlagen mit ETF" an, wobei Sie Ihr Portfolio auch online überwachen können. Die Gebühren betragen hier jährliche 0.55 Prozent plus ETF-Gebühren. Das ist günstiger als klassische Fondsmandate und ähnlich teuer wie andere Online-Vermögensverwalter.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Robo Advisors Schweiz
Private Banking

 
avatar
  • Benutzername19pipo95
  • Status Member
  • Registriert seit13.10.20
  • Beiträge1

Guten Tag.

Ich bin momentan bei Degiro und investiere in ETFs. Meine Strategie zielt eindeutig auf Kostenoptimierung bei Trading-Gebühren. Deshalb auch Degiro und kein Schweizer Broker
(keine Depotgebühren etc.).

Nun bin ich aber auf ein Angebot gestossen vom VZ Vermögenszentrum. Die bieten auf der Website eine pauschale Gebühr für Vieltrader an.
https://www.vermoegenszentrum.ch/privatkunden/konto-und-depot/gebuehrenmodelle.html

Mit 0.35% Pauschalgebühr.

Da ich (noch) Kleinanleger bin, hört sich das ja sehr interessant an. Wir nehmen mal 10'000 CHF an: mal 0.35% wären das ja nur 35 CHF Franken pro Jahr, inklusive Depotgebühr und Transaktionskosten. Das wäre ja noch günstiger als Degiro, denn alle Transaktionen scheinen ja in dieser Gebühr enthalten zu sein.

Übersehe ich da etwas? Gibt es versteckte Kosten?
Leider finde ich keine detaillierte Gebührenordnung, was etwas intransparent wirkt.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Hallo

Es kommt auf das Profil an.

VZ gibt auf der Webseite ja selbst ein Rechenbeispiel, wo ihr individuelles Pricing (VZ Individuell) sogar noch günstiger ist als VZ Pauschal.

Mit diesem Profil (300'000 Franken, 6 Transaktionen Schweiz und 2 Transaktionen Ausland à 25'000 Franken) gibt es gemäss Trading-Vergleich von moneyland.ch auch verschiedene Schweizer Broker, die noch günstiger sind.

Vor Abschluss würde ich das VZ auch noch fragen, wie genau die Pauschalgebühr berechnet wird (Durchschnittsbetrag?).

Und fragen, wie viele Transaktionen pro Jahr erlaubt sind. Vermutlich rechnen sie vor allem mit passiven Investoren. So gab es in der Vergangenheit bei UBS Advice auch einmal eine Pauschalgebühr inklusive Trading, die sie dann aber für Vieltrader wieder abgeschafft haben...

Und weiterer Nachteil: Die Pauschalgebühr von 0.35% gilt ja jedes Jahr, auch wenn Sie nicht traden. Dann ist es eine nicht eben günstige Depotgebühr, wenn Sie einmal für 1-2 Jahre nicht traden und trotzdem zahlen müssen.

 

 
avatar
  • Benutzernameinfo_e8
  • Status Member
  • Registriert seit23.09.20
  • Beiträge4

Ich habe ein ETF-Anlagekonto beim VZ Vermögenszentrum. Hier findet ihr den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht

 
avatar
  • BenutzernameArCo
  • Status Member
  • Registriert seit04.04.21
  • Beiträge6

Guten Tag

Obwohl ich mich im Thema Geld und Finanz gar nicht gut auskenne, bin ich mit meiner aktuellen Vermögensmanagement nicht zufrieden. Die Beratung bei der Bank oder Post scheint keine wirkliche gute Beratung zu sein, da es am Schluss nur darum geht, mir etwas zu verkaufen.

Nun wünsche ich mir eine unabhängige, kompetente und umfassende Beratung, um zu sehen, ob und wie ich etwas optimieren kann. Die VZ scheint die richtige Adresse zu sein. Ist es wirklich so? Ist eine Beratung bei der VZ auch für Kleinsparer sinnvoll, oder sind langfristig die Beratungskosten sehr hoch?

Vielen Dank für eure Meinung!

Liebe Grüsse

ArCo

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Guten Tag

Habe schon Leute gehört, die zufrieden waren mit dem VZ und solche, die nichts mehr mit dem VZ zu tun haben möchten. Kommt vielleicht darauf an, auf welche Kundenberater man stösst oder was man genau benötigt.

Bei VZ gibt es sicher Vermögensverwaltungsprodukte, die ok und verhältnismässig günstig sind. Es gibt aber auch teurere aktive Produkte, die das VZ aktiv verkauft und mehr Geld damit macht. Diese sollten Sie nicht auswählen, auch wenn es der VZ-Berater empfiehlt.

Freundliche Grüsse RM