Wann lohnt sich eine Säule 3a?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Abend

Ich wäre mal gespannt über Infos zur 3. Säule. Lohnt es sich für mich, mein Geld "einzufrieren" statt einfach auf einem normalen Konto zu behalten und jederzeit zur Verfügung zu haben? Danke sehr.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Abend

Vielen Dank für die Anfrage.

3a-Konten haben einen höheren Zinssatz als Sparkonten (wenn momentan auch nicht sehr hoher Zinssatz, doch dieser wird wieder ansteigen). 3a-Vorsorgefonds bieten die Möglichkeit von höheren Renditen (bei gleichzeitig erhöhtem Risiko).

Ein wesentlicher Vorteil sind aber die Steuerermässigungen durch die Einzahlung in die gebundene Vorsorge 3a. Weitere Infos zu den 3a-Steuerermässigungen.

Nachteil ist die geringe Flexibilität. Falls Sie sich aber zum Beispiel so oder so selbständig machen möchten oder sich sicher sind, dass Sie in Zukunft einmal ein Wohneigentum erwerben möchten, spielt diese keine grosse Rolle (da Sie dann Ihre 3a-Gelder vorzeitig beziehen können).

Fazit also: Investitionen in die Säule 3a können sich durchaus lohnen, falls Sie es sich leisten können, das Geld für eine längere Zeit "einzufrieren".

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
3a-Vergleich

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Unter welchen Bedingungen lohnt sich eine Säule 3a für mich? 

Wann sollte ich eher nicht in eine Säule 3a einzahlen?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Eine Einzahlung in die Säule 3a lohnt sich, wenn Sie auf das 3a-Geld langfristig verzichten können. Schliesslich handelt es sich um eine gebundene Vorsorge, bei der das Geld in der Regel bis zur Pensionierung gesperrt bleibt. 

Ausserdem ist es von Vorteil, wenn Sie über ein entsprechendes steuerbares Einkommen verfügen - sonst lohnen sich die Steuerabzüge nicht. 

Sie sollten in der Regel auch eher auf eine 3a-Einzahlung verzichten, wenn Sie auf das 3a-Geld nicht langfristig verzichten können.

Lohnenswert sind vor allem zwei Punkte:

1. Die Möglichkeit, die 3a-Einzahlung bei den Einkommenssteuern in Abzug zu bringen. Hier kann man je nach Fall bis über 1000 Franken sparen.

2. Ein etwas höherer Zinssatz als auf gewöhnlichen Sparkonten. Obwohl die 3a-Zinssätze momentan auch sehr tief sind.

Anmerkung zu den Steuern: Bei der Auszahlung der 3a-Gelder fallen zwar auch progressive Steuern an, aber zu einem speziellen - tieferen - Steuersatz für Kapitalauszahlungen. 

Diese Kapitalauszahlungssteuer ist unabhängig von der Einkommenssteuer und wird auf 3a- sowie Pensionskassen-Auszahlungen gemeinsam angewendet.

Um die Progression abzuschwächen, lohnt es sich, grössere 3a-Vermögen auf mehrere 3a-Konten aufzuteilen. Diese können dann auf mehrere Jahre verteilt einzeln aufgelöst werden.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Säule 3a