Zusatzversicherung Absage Alternative

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMabelle
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit23.12.15
  • Beiträge4

Salut

Eine Krankenkasse hat mich nicht in die Zusatzversicherung aufgenommen. 

Wie kann ich mich trotzdem versichern?

Leistungen, die mich interessieren: Gesundheitskosten im In- und Ausland, Rücktransport in die Schweiz, Notfalltransporte...

LG

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Im Allgemeinen besteht die theoretische Option, bei anderen Krankenkassen in der Zusatzversicherung «unterzukommen». Wichtig ist, dass Sie bei den Aufnahmefragen immer bei der Wahrheit bleiben.

Unter der Annahme, dass Sie bei keiner Schweizer Krankenkasse eine Zusatzversicherung mehr abschliessen können: Überlegen Sie sich genau, welche Versicherungsleistungen Sie wirklich benötigen. Informieren Sie sich auch, was bereits über andere Versicherungen (zum Beispiel die Grundversicherung Ihrer Krankenkasse oder die Unfallversicherung über den Arbeitgeber) gedeckt ist.

Bezüglich der Dienstleistung Notfalltransporte / Behandlung im Ausland:

Die obligatorische Krankenkassen-Grundversicherung entschädigt 50 Prozent der Transport- und Rückführungskosten zu einem Arzt oder in ein Spital innerhalb der Schweiz bis höchstens 500 Franken pro Jahr.

Im Ausland übernimmt die Grundversicherung für Rettungen und Transporte gar keine Kosten. Für eine Rückführung in die Schweiz zahlt sie nur einen Kostenbeitrag von 500 Franken.

Bezüglich Behandlung im Ausland im Notfall: Die Grundversicherung zahlt höchstens die doppelten Kosten, die durch eine analoge medizinische Behandlung in Ihrem Schweizer Wohnkanton anfallen würden (gilt auch für die Unfallversicherung gemäss UVG).

Transporte im Ausland gemäss UVG:  Im Ausland entstehende Rettungs-, Reise- und Transportkosten werden maximal bis zu einem Fünftel des versicherbare Jahreshöchstbetrages übernommen. Mit einer UVG-Zusatzversicherung können auch teurere Transporte gedeckt werden.

Eine weitere Option ist eine Rega-Mitgliedschaft: Die Rega deckt Transporte und Rückführungen allerdings nur mit den eigenen Flugmaschinen (ausserdem gibt es keine Deckungsgarantie). Wenn kein Transport mit Rega-Flugzeugen möglich ist, müssen Sie beispielsweise eine Repatriierung selbst begleichen.

Prüfenswert sind auch Reiseversicherungen (meistens nur im Ausland gültig): Reiseversicherungen und einige Kreditkartenversicherungen übernehmen ebenfalls Such- und Bergungskosten, manchmal inklusive Arzt- und Spitalkosten. Wählen Sie dafür im Vergleich für Reiseversicherungen die Option «Arzt und Spitalkosten im Ausland» an.

Weitere Informationen:
Schutz auf Reisen im Ausland: Krankenkasse
Transport- und Rettungskosten: wie versichern?
Vergleich Zusatzversicherungen ambulant