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News: Telekom

Schweizer Handy-Abos im Zufriedenheitstest

27. Mai 2020 - Ralf Beyeler

Der unabhängige Internet-Vergleichsdienst moneyland.ch hat auch im Jahr 2020 die Zufriedenheit mit Schweizer Handy-Abos und Prepaid-Angeboten untersucht. Ergebnis: Besonders unzufrieden sind die Mobilfunk-Kunden mit den Kündigungsfristen und dem Roaming. Die jungen Kunden sind deutlich unzufriedener als Ältere.

Der neutrale Online-Vergleichsdienst moneyland.ch erhebt regelmässig die Zufriedenheitswerte bei Schweizer Telekom-Angeboten im Rahmen einer repräsentativen Online-Umfrage bei 1500 Personen.

Im Rahmen der diesjährigen Handy-Abo-Zufriedenheitsumfrage haben die Befragten folgende Zufriedenheitsfaktoren bewertet: Preis-Leistung, Freundlichkeit, Einsatzbereitschaft, Erreichbarkeit, Netzqualität, Netzabdeckung, mobiles Internet, Roaming, Kundendienst, Kundeninformationen, Abrechnungen, Gesprächsqualität, Kündigungsfrist, Aktionen und allgemeine Zufriedenheit. Die Befragten konnten ihre Zufriedenheit bei allen Faktoren ihres Handy-Abo-Anbieters auf einer Skala von 1 bis 10 angeben. 1 entspricht dem Wert «überhaupt nicht zufrieden», die Höchstnote 10 dem Wert «sehr zufrieden».

Resultat: Im Allgemeinen sind Schweizer Handy-Abo und Prepaid-Kunden mit ihren Anbietern zufrieden. Im Durchschnitt vergeben Schweizer Mobilfunk-Kunden 7.4 von 10 Punkten. «Allerdings gibt es je nach Anbieter und Dienstleistung grössere Unterschiede bei der Zufriedenheit», so Ralf Beyeler, Telekom-Experte bei moneyland.ch.

Gegenüber dem Vorjahr ist die Zufriedenheit leicht zurückgegangen. Eine Überraschung ist, dass Sunrise bei der Kundenzufriedenheit erstmals vor Swisscom liegt.

Grosse Zufriedenheit bei der Gesprächsqualität

Am zufriedensten sind die Befragten mit der Gesprächsqualität (8.0 von 10 Punkten), gefolgt von den Abrechnungen und dem mobilen Internet (je 7.8 Punkte), der Netzabdeckung und Netzqualität (je 7.7 Punkte) sowie der Freundlichkeit der Mitarbeitenden (7.6 Punkte). Es folgen der Kundendienst, die Kundeninformationen und die Einsatzbereitschaft der Mitarbeitenden mit je 7.3 Punkten. Eine Übersicht über die verschiedenen Zufriedenheitsaspekte finden Sie hier.

Mit Roaming am unzufriedensten

Kritischer bewerten Schweizer Mobilfunkkunden die Faktoren Preis-Leistung und Erreichbarkeit der Mitarbeitenden (je 7.1 Punkte). Noch schlechter schneiden die Faktoren Kündigungsfristen (6.9 Punkte) und Aktionen (6.5 Punkte) ab. Mit Abstand am schlechtesten wird wie im Vorjahr das Roaming mit 5.9 Punkten bewertet.

«Roaming und Kündigungsfristen sind ein Dauerärger bei Schweizer Konsumenten. Deshalb erstaunt es nicht, dass die Kunden hier die Provider so schlecht bewerten», so das Urteil von Ralf Beyeler. Roaming ist trotz Preissenkungen immer noch teuer. Abos mit langen Mindestlaufzeiten sind ebenfalls ein Dauerbrenner.

So bewerten Kunden die Kündigungsfristen bei Swisscom (6.5 Punkte) und Salt (6.7 Punkte) besonders kritisch – beide Anbieter vertreiben noch Abos mit langen Mindestlaufzeiten von typischerweise 12 oder 24 Monaten. Andere Anbieter bieten in der Regel nur noch selten solche Verträge mit so langen Mindestlaufzeiten an.

Mit Wingo und M-Budget am zufriedensten

Wingo und M-Budget erreichen mit je 8 von 10 Punkten die besten Zufriedenheitsnoten. Es folgen Coop Mobile (7.8 Punkte), Sunrise und UPC (je 7.6 Punkte), Swisscom (7.3 Punkte), Salt und Yallo (je 7.2 Punkte). Im Handy-Abo-Vergleich auf moneyland.ch werden die Zufriedenheitsnoten im Detail aufgeführt. Eine Übersicht über die gewichteten Durchschnittsnoten pro Anbieter finden Sie hier.

In der Romandie unzufriedener mit Handy-Abos

Die Bewertungen von Frauen und Männern sowie Städtern und Landbewohnern weichen nicht signifikant voneinander ab. In der Romandie hingegen erzielen die Schweizer Mobilfunk-Anbieter tiefere Bewertungen – Westschweizer sind also unzufriedener mit ihren Handy-Abos als Deutschschweizer.

Kundenzufriedenheit steigt mit dem Alter an

Auffallend ist, dass die Zufriedenheit mit zunehmendem Alter der Kunden ansteigt. Die Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren vergibt eine durchschnittliche Zufriedenheitsnote von 7.1 Punkten. Bei den 26- bis 49-Jährigen sind es 7.2 Punkte und bei der ältesten Altersgruppe zwischen 50 und 74 Jahren deutlich höhere 7.6 Punkte.

Das mobile Internet, das gerade für die Jungen besonders wichtig ist, bewertet die jüngste Altersgruppe nur mit 7.6 Punkten, während es bei den 26- bis 49-Jährigen 7.7 und bei den 50- bis 74-Jährigen 7.9 Punkte sind.

Kundenzufriedenheit mit den Handy-Abos von Swisscom

Marktführerin Swisscom erreicht 2020 eine gewichtete Durchschnittsbewertung von 7.3 von 10 Punkten. Das ist gegenüber dem Vorjahr eine schlechtere Bewertung. Auffallend ist auch, dass die günstigeren Swisscom-Angebote Wingo und M-Budget deutlich besser abschneiden.

Die beste Bewertung erreicht Swisscom bei der Gesprächsqualität mit 8 von 10 Punkten, gefolgt von der Netzabdeckung mit 7.9 Punkten, der Netzqualität und den Abrechnungen mit je 7.8 Punkten. Die schlechtesten Bewertungen verteilen Swisscom-Kunden bei der Preis-Leistung (6.2 Punkte), den Aktionen (5.8 Punkte) und dem Roaming (5.7 Punkte).

«Beim Preis-Leistungsverhältnis, den Aktionen und den Kündigungsfristen schneidet die Swisscom schlechter als die Konkurrenz ab. Das erstaunt nicht, da Swisscom viel seltener Aktionen hat und zudem an Knebelverträgen mit 12 oder 24 Monaten Mindestlaufzeit festhält», so Ralf Beyeler.

Kundenzufriedenheit mit den Handy-Abos von Sunrise

Die zweitgrösste Schweizer Mobilfunk-Anbieterin Sunrise platziert sich dieses Jahr mit einer durchschnittlichen Zufriedenheitsnote von 7.6 von 10 Punkten noch vor Swisscom. Die höchsten Noten werden von Sunrise-Kunden für die Abrechnungen (8.1 Punkte), die Gesprächsqualität (8 Punkte) und die allgemeine Zufriedenheit (7.9 Punkte) vergeben. Am tiefsten ist die durchschnittliche Note beim Roaming mit 6.2 Punkten.

Kundenzufriedenheit mit den Handy-Abos von Salt

Die drittgrösste Schweizer Mobilfunk-Anbieterin Salt landet punkto Kundenzufriedenheit mit 7.2 Punkten hinter der grossen Konkurrenz Sunrise und Swisscom. Allerdings ist der Abstand zu Swisscom nur noch klein. Am schlechtesten schneidet Salt beim Roaming ab (5.7 Punkte).

Kundenzufriedenheit mit den Handy-Abos von UPC

UPC erreicht bei ihren Mobilfunk-Abos ein gewichtete Durchschnittsnote von 7.6 von 10 Punkten. Am besten schneidet UPC bei der Preis-Leistung und der Freundlichkeit der Mitarbeitenden mit je 8.1 Punkten ab. Wie auch bei den anderen Anbietern bewerten die Kunden das Roaming am schlechtesten mit 6.4 Punkten.

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Experte Ralf Beyeler
Ralf Beyeler ist Telekom- und Geld-Experte bei moneyland.ch.