Medienmitteilung: Schweizer Krankenkassen noch wenig digitalisiert

Medienmitteilungen, 30.10.2018
Der unabhängige Internet-Vergleichsdienst moneyland.ch hat die Online-Portale und Apps der Schweizer Krankenkassen untersucht. Resultat: Viele Schweizer Krankenkassen sind noch nicht richtig im digitalen Zeitalter angekommen.

Zürich, 30. Oktober 2018 – Vor einigen Tagen feierte die Schweizer Wirtschaft ihren Digitaltag – Digitalisierung ist in aller Munde. Bei vielen Schweizer Krankenkassen ist die «digitale Welle» allerdings noch nicht angekommen, wie die Untersuchung des unabhängigen Internet-Vergleichsdienstes moneyland.ch ergebenen hat. Berücksichtigt worden sind in der Analyse 17 Schweizer Krankenkassen mit mindestens 30’000 Kunden in der Grundversicherung. Gegenstand der Untersuchung waren die Funktionen der Online-Portale und Smartphone-Apps.

Tabellarische Übersicht über alle Funktionen (PDF)

Interaktiver Krankenkassenvergleich