Swisscom

Portrait

Swisscom ist mit einem Marktanteil von rund 56 Prozent im Mobilfunk-Bereich, von 66.3 Prozent im Festnetz-Bereich und 49.8 Prozent im Internet-Bereich klarer Marktführer im Schweizer Telekom-Markt.

Swisscom gehört mehrheitlich der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Die Swisscom ist 1997 aus der Telecom-Abteilung der damaligen PTT entstanden. Das Unternehmen betreibt unter anderem ein eigenes Festnetz und ein eigenes Mobilfunknetz. Die Swisscom ist verpflichtet, die sogenannte Grundversorgung anzubieten. Das bedeutet, dass Swisscom in der ganzen Schweiz allen Konsumenten (auch in abgelegenen Ortschaften), die dies wünschen, einen Festnetz-Anschluss und einen Internet-Anschluss mit 3 Mbit/s im Downstream und 0.3 Mbit/s im Upstream anbieten muss.

Swisscom bietet ihre Dienstleistungen einerseits unter dem eigenen Namen Swisscom an, vermarktet andererseits Dienstleistungen auch unter den Markennamen M-Budget (in Zusammenarbeit mit Migros), Coop Mobile und Wingo.