Aktienkauf versteckte Gebühren Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Geschätztes Team von Moneyland

Da ich beabsichtige, die Galenica-Sante-Aktie à 100 Stück (3900.-) zu kaufen, muss ich mich um einen Vergleich bemühen, da ich leider immer wieder feststellen muss, dass ich den Banken-Auskünften nicht trauen kann.

Schlussendlich kommen dann vom Kauf bis und mit der Gewinn- und Dividenden-Auszahlung immer noch mehr versteckte beziehungsweise unbewusste Kosten dazu, bis ich das Geld dann wirklich vom Bankkonto abheben und mir davon etwas kaufen kann. Mit eurer Aufstellung und euren Vergleichen hoffe ich, darüber alle Infos zu erhalten. Habt ihr auch einen Vergleich mit Truewealth.ch? 

Besten Dank und freundliche Grüße

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Tatsächlich können im Schweizer Börsenhandel eine Reihe von Gebühren anfallen:

  • Depotgebühren für die Verwahrung der Aktien.
  • Transaktionsgebühren beim Broker, so genannte Courtagen.
  • Fremdwährungsgebühren im Fall von Wertschriften in einer Fremdwährung.
  • Weitere Spezialgebühren je nach Broker (zum Beispiel Echtzeitzuschlag).
  • Börsengebühren (zum Beispiel in der Schweiz von der SIX oder der Berner Börse).
  • Transfergebühren: Fallen nur an, wenn Sie den Broker wechseln möchten, aber die Wertschriften nicht verkaufen möchten.

Am einfachsten ist ein Vergleich mit dem Trading-Vergleich auf moneyland.ch, der alle Ausnahmen und Gebühren berücksichtigt bis (aufgrund der unzureichenden Datenlage) auf die Börsengebühren und die Fremdwährungsgebühren (die bei Schweizer Aktien nicht anfallen).

Die Börsengebühren für Schweizer Aktien sind in aller Regel gering, bei einigen Brokern fallen sie sogar gar nicht an. Auf den Infoseiten im Vergleich erfahren Sie, ob ein Broker zusätzliche Börsengebühren verlangt oder nicht.

Wenn Sie nur den Preis für den Kauf und Verkauf einer einzigen Schweizer Aktie wissen möchten, können Sie im Trading-Vergleich unter Profilauswahl "individuelle Angaben" auswählen und alle Felder leer lassen bis auf Total im Depot Aktien Schweiz (in Ihrem Fall also CHF 3900), Anzahl Transaktionen Aktien Schweiz pro Jahr (wenn nur ein Aktientitel gekauft und wieder verkauft werden soll: 2) und Wert pro Transaktion Aktien Schweiz (zum Beispiel CHF 3900). Anschliessend sehen Sie auf der Resultatseite die günstigsten Broker.

Bezüglich TrueWealth: Es handelt sich nicht um einen Online-Broker, sondern um einen Robo Advisor, der für Sie das Geld anlegt. Sie können dort also nicht selbständig Aktien traden. TrueWealth haben wir deshalb in den Private-Banking-Vergleich integriert (auch wenn es sich nicht um klassisches Private Banking handelt).

Beste Grüsse vom Moneyguru

Schweizer Aktien handeln: Vergleich