Atupri CareMed

  • Hausarzt-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Hausarzt

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «CareMed» der Atupri.

Krankenkassen-Modell:
Hausarzt-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Hausarzt-Sparmodells verpflichtet, sich zuerst an den definierten Hausarzt zu wenden. Erst danach werden Sie gegebenenfalls an Spezialisten, Therapeuten oder Spitäler weiterverwiesen. Eine Erstkonsultation beim Hausarzt ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Wahl des Hausarztes ist eingeschränkt auf den definierten Hausarzt, der auf der Ärzteliste von Atupri stehen muss.
Medizinische Partner:
Argomed, Ärztenetzwerk Thurgau, Beodocs, Doccare, Docnet, DOXnet, Grisomed, Hapmed, HARESO, HAV Schwyz, HAV-SH, Hawa, Igomed, iNetz, localmed, Medbase, MediX, mediX limmimed, MedNet Biel-Bienne, mednetbern, Monvia, PizolCare, RhyMed, xundart, zimdoc, zmed, Zolamed, Zürcher Gesundheitsnetz.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
20% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
80% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Atupri) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Atupri beträgt 3 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Atupri 137% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Atupri 193'285 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Für mehr als ein Kind gibt es bei Atupri keine zusätzlichen Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
5.6% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 186 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    7.3/10 (Befriedigend)
Freundlichkeit    7.5/10 (Gut)
Rechnungen: Kulanz    7.7/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    7.2/10 (Befriedigend)
Kundeninformationen    7.0/10 (Genügend)