Atupri FlexCare

  • Multi-Modell: HMO/Telmed

  • Erste Anlaufstelle: HMO/Telmed

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «FlexCare» der Atupri.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Arztwahl ist durch die Vorgaben von Atupri FlexCare eingeschränkt.
Medizinische Partner:
Medgate.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
20% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
80% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Atupri) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Atupri beträgt 3 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Atupri 137% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Atupri 193'285 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Für mehr als ein Kind gibt es bei Atupri keine zusätzlichen Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
5.6% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 186 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    7.3/10 (Befriedigend)
Freundlichkeit    7.5/10 (Gut)
Rechnungen: Kulanz    7.7/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    7.2/10 (Befriedigend)
Kundeninformationen    7.0/10 (Genügend)