Beste Robo Advisor Schweiz

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Welches sind die besten Robo Advisor der Schweiz? Welche sind empfehlenswert?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es gibt mittlerweile einige Robo Advisor, die in der Schweiz tätig sind. Die bekanntesten sind die folgenden:

Die Frage nach dem besten Robo Advisor lässt sich jedoch nicht einfach beantworten, da sich die Qualität einer Plattform in verschiedenen Ausprägungen zeigen kann. Dazu gehören sich die Gebühren, die Auswahl der Anlageprodukte (ETF), die Funktionen, die Usability der Plattform, die Renditen (obwohl diese nur begrenzte prognostische Kraft besitzen).

Weitere Informationen:
Robo Advisor: Vor- und Nachteile
Schweizer Robo Advisor im Vergleich

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Suche eine Liste mit allen Robo Advisors der Schweiz. Wo finde ich eine solche Liste?

 
avatar
  • BenutzernameRemo Marthaler
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge31

Welches sind die günstigsten Robo Advisor der Schweiz?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Zurzeit gibt es die folgenden Robo Advisor (digitalen Vermögensverwalter) in der Schweiz:
Clevercircles
Descartes Finance
Digifolio
SaxoSelect
Selma Finance
Simplewealth
Swissquote Robo-Advisor
True Wealth
Viac (allerdings nur 3a)
VZ Finanzportal
Yova

Eine ausführliche Tabelle sowie weitere Informationen sind im Artikel zum Thema Robo Advisor in der Schweiz abrufbar.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ganz generell lässt sich die Frage nach dem günstigsten Robo Advisor nicht beantworten, da es die Gebühren auch vom Anlagebetrag und der Produktauswahl abhängig sein können.

Bei praktischen allen Schweizer Robo Advisors gibt es so genannte Pauschal- oder Administrationsgebühren, die zugleich Transaktionskosten und Depotgebühren umfassen (bei manchen Anbietern kommen zusätzliche Depotgebühren hinzu).

Produktgebühren - vor allem die TER der verwendeten ETF - kommen bei praktischen allen Anbietern zusätzlich hinzu.

Für einen Anlagebetrag von 50'000 Franken ergibt sich die folgende Kosten-Rangliste pro Jahr, wobei allerdings nur die Pauschalgebühren berücksichtigt werden (Produktkosten sind nicht beinhaltet):

True Wealth: 250 Fanken pro Jahr.
Selma Finance: 360 Franken pro Jahr (manchmal bereits ab 250 Franken pro Jahr).
Digifolio: 375 Franken pro Jahr.
Descartes Finance: Zwischen 250 und 400 Franken pro Jahr je nach Strategie.
SaxoSelect: 425 Franken pro Jahr.
Yova: 300 bis 600 Franken pro Jahr.
Swissquote ePrivate Banking: 625 Franken pro Jahr.
VZ: 275 Franken bis 625 Franken pro Jahr.

Weitere Informationen und eine ausführliche Tabelle zum Thema Schweizer Robo Advisors finden Sie hier.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Schweizer Robo Advisor (digitale Vermögensverwalter)
 

 
avatar
  • BenutzernameNikLemp
  • Status Member
  • Registriert seit20.08.17
  • Beiträge1

Hi ihr zwei,

ich möchte nur kurz ergänzen, dass es ein paar neue Player in der Schweiz gibt. 

Zum Beispiel gibt es seit kurzen auch Selma Finance (selmafinance.ch). Ist zwar noch "closed beta"  und mehr ein digitaler Private-Banker, allerdings kann man Selma auch in die Kategorie Robo Advisor einstuffen. 

Aber ja, es ist sehr schwer, "den Besten" zu wählen. Die Performance wird sich immer erst in Zukunft zeigen. Der Preis ist auch relativ, da sich Robos meist in einer sehr ähnlichen Preiskategorie befinden (0,5-1%). Obwohl manche Robos zwar behaupten, dass sie super günstig sind, aber dann doch noch ein paar Kosten dazu kommen ;).

Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMagicMax
  • Status Member
  • Registriert seit01.12.18
  • Beiträge6

Ich verwende Elvia e-invest, welches ja per Ende November eingestellt wird.

Nun suche ich in diesem Bereich eine Nachfolgelösung.

2 Robo-Adviser bieten die Übernahme des bestehenden Portfolios, welches bei der Saxo Bank (Schweiz) gebucht ist, an: Selma und Yova, da diese beiden Anbieter ebenfalls mit der Saxo Bank zusammenarbeiten. Beide machen Werbung damit, dass man die ersten CHF 5000.- im ersten Jahr kostenlos anlegen kann.

Trotzdem habe ich mich eigentlich entschieden, wie von Elvia e-invest empfohlen, das Depot aufzulösen und den Wert auf ein Bankkonto zu überweisen.

Gerne möchte ich aber wieder in die Vermögensverwaltung einteigen, denn bei e-invest war die Rendite nicht so schlecht.

Suche daher ein Nachfolgeprodukt. Welches Produkt empfiehlt sich hier (Anlagesumme im Robo-Investment soll etwa zwischen CHF 8000 - 20'000 sein)?

Bin durch etwas suchen und mit der Tabelle von Moneyland auf True Wealth gestossen. Dort scheinen mir die Kosten im Vergleich zu anderen Anbietern noch überschaubar zu sein. True Wealth arbeitet mit 2 Partnerbanken zusammen, das heisst ich kann sogar noch wählen, ob ich die Saxo Bank oder die Basellandschaftliche Kantonalbank als Depotbank haben möchte.

Eine Übernahme von e-invest Portfolios/Depots bietet aber True Wealth im Gegensatz zu Selma und Yova nicht an. So muss man zuerst alles verkaufen und bei True Wealth wieder neu investieren.

Ich habe seit einiger Zeit ein Demokonto bei True Wealth.

Sehe ich richtig, dass True Wealth wohl in meiner Situation die beste Nachfolgelösung für das dahinscheidende e-invest ist?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Für die Auswahl des "richtigen" Robo-Advisors gibt es mehrere Entscheidungskriterien. Darunter die folgenden:

1. Möglichst tiefe Pauschalgebühren.
2. Möglichst tiefe Produktkosten, das heisst in der Regel möglichst günstige ETF.
3. Möglichst solide Produkte, gute Auswahl an ETF.
4. Tiefere weitere Kosten (Fremdwährungsgebühren, Spreads).
5. Hohe Nutzerfreundlichkeit, gute Tools. Dadurch geringer Aufwand.
6. Solide Nutzerbasis, das heisst möglichst hohe AUM (Kundengelder).
7. Vergangene Performance: Dieser Punkt ist allerdings umstritten, da die vergangene Performance kaum Rückschlüsse auf die zukünftige Performance erlaubt.

In Ihrem Fall kommen zusätzlich die Wechselkosten hinzu, die allerdings mit längerer Anlagedauer immer weniger ins Gewicht fallen (wenn Sie durch den Wechsel Geld sparen können).

True Wealth gehört zu den günstigsten und gemessen an den Kundengeldern (AUM) zu den grösseren Robo-Advisors der Schweiz. Eine Übersicht finden Sie im PDF, das Sie im Artikel über Robo-Advisors downloaden können.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernameinfo_e8
  • Status Member
  • Registriert seit23.09.20
  • Beiträge4

ich habe die folgenden Roboadvisoren getestet: