Cashback-Kreditkarte Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Können Sie mir sagen, wie die neue Cashback-Kreditkarte von Swisscard abschneidet?

Welches sind Pluspunkte, welches Negativpunkte?

Danke und freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es handelt sich um eine Gratis-Kreditkarte, die als "Nachfolgerin" der Coop Supercardplus von Swisscard eingeführt worden ist.

Kostentechnisch ist sie ähnlich aufgebaut wie die anderen Gratis-Kreditkarten Migros Cumulus-Mastercard, die alte Coop Supercardplus und die neue Coop Supercard Kreditkarte von TopCard (einer UBS-Gesellschaft).

Hauptunterschied der Cashback-Gratiskreditkarte von Swisscard gegenüber anderen Karten:

1. Cashback: Auf dem Kartenumsatz (ohne Bargeldbezüge) wird automatisch ein Prozentsatz gutgeschrieben. Je nach Nutzung kann es also sein, dass man Ende Jahr noch Geld "zurück" erhält.

2. Die Cashback-Kreditkarte ist die einzige Gratiskreditkarte, mit der man Apple Pay und Samsung Pay nutzen kann.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Infos:
Kreditkarten vergleichen
Cashback-Kreditkarte: weitere Infos

 
avatar
  • Benutzernameral9004
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.19
  • Beiträge1

Hallo

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist die "Swisscard Cashback World Mastercard" die einzige Standard Kreditkarte, die keine Jahresgebühr erhebt.

https://www.moneyland.ch/de/swisscard-aecs/kreditkarten/cashback-mastercard

Wenn ja, warum? Das ist doch ein grosser Pluspunkt für diese Karte und die Mitbewerber werden doch sicher Ihr Angebot entsprechend attraktiv gestalten?

Für mich ist nur die Zahlung im Internet und in der Schweiz relevant. Ich bin nie im Ausland.

Vielen Dank im Voraus für eine erhellende Info.

Freundliche Grüsse

RAL9004

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Nein, das haben Sie falsch verstanden.

Es gibt noch andere Schweizer (Standard-)Kreditkarten ohne Jahresgebühren. In erster Linie die folgenden: Die Migros Cumulus-Mastercard und die Coop Supercard.

Die Cashback-Kreditkarte von Swisscard ist aber zurzeit die einzige «Gratis-Kreditkarte» mit Cashback-Funktion und Apple Pay.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Kreditkarten: interaktiver Vergleich
Artikel zu Gratis-Kreditkarten

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Nachtrag:

Es gibt mittlerweile zwei "Generationen" von Cashback-Karten der Swisscard AECS. 

Die erste "Generation" (Single Cashback Card) wurde gleich nach dem Aus der Coop Supercardplus von Swisscard lanciert. Diese ist mittlerweile NICHT mehr für Neukunden erhältlich.

Die zweite "Generation" (Duo Cashback Cards) wurde 2019 lanciert, ist für Neukunden erhältlich und im aktuellen Vergleich von moneyland.ch gelistet.

Die beiden Cashback-Karten-Typen unterscheiden sich bezüglich Bearbeitungsgebühren und Cashback.

Bearbeitungsgebühr: Die erste Single-Cashback-Karte hat eine Bearbeitungsgebühr für Fremdwährungstransaktionen von 1.5%, die aktuellen Duo-Cashback-Karten von 2.5%. Die Kurse sind bei beiden Karten (abgesehen von dieser Gebühr) die gleichen.

Neuer Cashback der zweiten Generation: Visa- und Mastercard-Karten: 0.2%. Amex-Karte im Duo: 1%, während der ersten drei Monate: 5%. Gebühren, Zinsen und Bargeldbezüge sind vom Umsatz ausgeschlossen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum grossen Vergleich für Kreditkarten und Prepaidkarten

 
avatar
  • Benutzernamepantevski
  • Status Member
  • Registriert seit25.11.19
  • Beiträge11

Kann man nebst der Single-Cash-Back-Karte noch das Duo bestellen. Oder sperrt Swisscard die Single-Karte, sobald das Duo bestellt worden ist?

 
avatar
  • BenutzernameRene Müller
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit25.09.15
  • Beiträge177

Gute Frage, fragen Sie doch kurz bei Swisscard nach.

 
avatar
  • Benutzernamepantevski
  • Status Member
  • Registriert seit25.11.19
  • Beiträge11

Aber ich hätte noch eine Frage. Falls die Cashback-Karte nicht mehr aktiv vermarktet wird, wird sie bei den bestehenden Besitzern beim Ablauf überhaupt verlängert?

Gute Frage, zur Sicherheit direkt bei Swisscard nachfragen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass nicht, sondern dass Sie dann die neue Karten-Generation erhalten.

 
avatar
  • Benutzernamepantevski
  • Status Member
  • Registriert seit25.11.19
  • Beiträge11

Moneyguru von moneyland.ch schrieb am 29. August 2019

Nachtrag:

Es gibt mittlerweile zwei "Generationen" von Cashback-Karten der Swisscard AECS. 

Die erste "Generation" (Single Cashback Card) wurde gleich nach dem Aus der Coop Supercardplus von Swisscard lanciert. Diese ist mittlerweile NICHT mehr für Neukunden erhältlich.

Die zweite "Generation" (Duo Cashback Cards) wurde 2019 lanciert, ist für Neukunden erhältlich und im aktuellen Vergleich von moneyland.ch gelistet.

Neuer Cashback der zweiten Generation: Visa- und Mastercard-Karten: 0.2%. Amex-Karte im Duo: 1%, während der ersten drei Monate: 5%. Gebühren, Zinsen und Bargeldbezüge sind vom Umsatz ausgeschlossen.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Zum grossen Vergleich für Kreditkarten und Prepaidkarten

Übrigens ist das Cashback bei der Karte der ersten Generation ab 2020 nur 0.25% (in 2019 waren es 0.5%). Allerdings wird der Cashback in derselben Rechnung abgezogen, während der Cashback bei dem Kartenduo erst nach 12 Monaten der Karte gutgeschrieben wird.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Im Vergleich wird die "alte" Cashback-Karte nicht mehr aufgeführt - warum? Lohnt sich ein Wechsel von der alten Cashback-Karte zum neuen Karten-Duo von Swisscard?

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag 

Die erste Generation der Cashback-Karten (die nur kurz herausgegeben wurde) können wir nicht mehr anzeigen, dass sie für Neukunden nicht mehr erhältlich ist.

Wir haben aber das Nachfolgeprodukt eingebunden.

Die Unterschiede zwischen den beiden Casbhack-"Generationen" von Swisscard sind die folgenden:

- Die Wechselkurse (Swisscard) sind die gleichen, allerdings hat die ältere Cashback-Karte geringere Bearbeitungsgebühren für Fremdwährungen: 1.5% statt wie beim neuen Cashback-Duo 2.5%.

- Die alte Karte hat ab 2020 einen Cashback von 0.25% des Umsatzes. Die neuen Visa- und Mastercard-Cashback-Karten von Swisscard haben etwas weniger Cashback: 0.2% des Umsatzes. Allerdings hat die Amex-Karte der neuen Cashback-Karten-Duos mehr Cashback: 1% (5% während der ersten 3 Monate).

Wenn Sie also vor allem ihre Mastercard oder Visa brauchen möchten (gerade im Ausland), sollten Sie noch bei der älteren Version bleiben.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameKunde
  • Status Member
  • Registriert seit14.07.21
  • Beiträge1

AECS wirbt damit, dass ihre Cashback-Karten beim Moneyland-Kreditkartenvergleich als Testsieger abgeschnitten haben. Persönlich kann ich diese Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen - ich habe inzwischen eher den Eindruck, dass es sich hier um ein Lockvogel-Angebot handelt und würde diese Karte niemandem weiterempfehlen:

no Zum Beispiel hat man die Wahl zwischen Papierrechnung (CHF 1.95 pro Stück indecision) oder einer (kostenlosen) Push-Benachrichtigung der Handy-App, wenn eine neue Rechnung erstellt wurde. So eine Push-Nachricht wird aber nur einmal auf dem Sperrbildschirm des Handy eingeblendet und ist leicht zu übersehen - ich habe so schon zweimal den Zahlungstermin verpasst und happige Mahnungen von jeweils CHF 30 bezahlen müssen angry - dabei war die Mahngebühr höher als der ausstehende Betrag! ACHTUNG: Eine Benachrichtigung per Email ist nicht möglich, ich habe extra bei AECS nachgefragt, um sicherzugehen.

no Die Cashbacks klingen erst mal gut, aber dafür gibt es in anderen Bereichen hohe Gebühren, z.B. wenn man eine Monatsrechnung mal nicht komplett bezahlt, sondern von Ratenzahlung (Teilzahlungsoption) Gebrauch macht: Dann wird jeden Monat ein Zins auf den ganzen ursprünglichen Rechnungsbetrag erhoben, bis die letzte Rate bezahlt ist, d.h.schon geleistete Ratenzahlungen werden bei der Zinsberechnung nicht berücksichtigt.

no Die Kundendienstmitarbeiter haben entweder kein Interesse oder keine Befugnis, auf Beschwerden in anderer Form zu reagieren als mit "Sorry, aber da kann ich jetzt auch nichts machen."

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Danke für die Mitteilung. Zu unserer Studie: Diese berücksichtigt die Kosten von unterschiedlichen Nutzungsprofilen (weitere Infos zur Kreditkarten-Studie 2021 finden Sie hier). Wir führen diese jeweils unter der Annahme durch, dass die Rechnungen immer rechtzeitig gezahlt werden bzw. keine Mahnungsgebühren oder Teilzahlungsgebühren anfallen. Ansonsten fallen bei fast allen Kreditkarten hohe Gebühren an. Wir empfehlen deshalb, dass sie E-Rechnung oder LSV einrichten, damit keine Mahngebühren und Zinsen anfallen.

Auch gehen wir in der Studie davon aus, dass die Kunden auf Papierrechnungen verzichten - Papierrechnungen sind bei den meisten Kreditkarten kostenpflichtig. Gebühren für Teilzahlungen, Mahnungen und Papierrechnungen finden Sie übrigens alle im Kreditkartenvergleich auf den Infoseiten der einzelnen Karten.

Beste Grüsse

 
avatar
  • Benutzernametomb8712
  • Status Member
  • Registriert seit17.03.23
  • Beiträge1

Moneyland-Nutzer-Fragen schrieb am 2. November 2018

Können Sie mir sagen, wie die neue Cashback-Kreditkarte von Swisscard abschneidet?

Welches sind Pluspunkte, welches Negativpunkte?

Danke und freundliche Grüsse

 

 
avatar
  • Benutzernameeasyrider
  • Status Member
  • Registriert seit24.01.17
  • Beiträge22

Die American Express Cashback Kreditkarte von Swisscard ist derzeit eines der günstigsten Kreditkartenangebote in der Schweiz. Das liegt daran, dass die Karte keine Jahresgebühr hat und man 1% Cashback erhält. Man macht also einen "Gewinn", wenn man die Karte nur in der Schweiz einsetzt.

Die Cashback-Karten von Visa und Mastercard sind nicht so gut, da der Cashback-Satz viel niedriger ist (0,25%). Sie sind jedoch praktisch, da nicht alle Händler in der Schweiz American Express akzeptieren.

Die Vorteile dieser Karten:

  1. keine Jahresgebühr
  2. hohe Rückvergütung (1% mit der American Express Karte)
  3. Einführungsangebot mit 5% Cashback (max. CHF 100) in den ersten 3 Monaten (nur American Express Karte)

Die Nachteile:

  1. Hohe Auslandseinsatzgebühren (2,5% des Umsatzes) bei Einkäufen bei ausländischen Händlern. Wenn Sie Ihre Karte häufig auf Reisen oder für Online-Einkäufe bei ausländischen Händlern verwenden, kann eine Neobank-Karte (z. B. Neon) wesentlich günstiger sein.
  2. Wenige kostenlose Versicherungsleistungen. Sie erhalten eine Einkaufsversicherung, aber es gibt andere Karten ohne Jahresgebühr (z. B. Cumulus-Kreditkarte und Certo-Kreditkarte), die viel mehr kostenlose Versicherungsleistungen bieten.
  3. Der hohe Cashback-Satz von 1% gilt nur für die American Express Karte. Viele Schweizer Händler (u.a. Coop, Migros, Denner, die meisten Tankstellen usw.) akzeptieren American Express. Es gibt aber auch eine ganze Reihe von Geschäften, die American Express nicht akzeptieren. Wenn es Sie also stört, zwei Kreditkarten zu benutzen (Visa oder Mastercard in Geschäften, die American Express nicht akzeptieren), ist American Express vielleicht nicht das Richtige für Sie.
  4. hohe Gebühren für Bargeldabhebungen. Eigentlich sind die Gebühren in etwa gleich wie bei allen Schweizer Kreditkarten, aber mit der Cumulus-Karte der Migros, die auch keine Jahresgebühr hat, kann man bei der Migros kostenlos Bargeld abheben.
 
avatar
  • Benutzernametomb8712
  • Status Member
  • Registriert seit17.03.23
  • Beiträge1

Wucherzins, Händ weg con Swisscard!

Seit November 2021 bezahle ich Cashback Rechnungen pünktlich via eBill. Die Rechnung für Januar 2023 zahlbar bis 05.03.2023 erschien nie in meinem eBill Portal  bei Postfinance und blieb deshalb unbezahlt. Am 10. März erhielt ich eine mit A-Post zugestellte Zahlungserinnerung für den geschuldeten Betrag und einer Ankündigung dass eine Mahngebühr und Zinsen auf der nächsten Monatsrechnung belastet werden. Die Belastung auf der März Abrechnung war wie fogt:

-Gebühr für Zahlungserinnerung CHF 30.00

-Sollzins CHF 41.80

Direkt nach Erhalt der Zahlungserinnerung habe ich den offenen Betrag beglichen. Das heisst Swisscard belastete mich mit CHF 71.80 für eine verspätete Zahlung von 1 Woche!

Kommt dazu, dass diese Situation durch eigenes Verschulden von Swisscard entstanden ist, weil die Abrechnung nicht wie üblich via eBill abgewickelt wurde. Ich wickle alle moatlichen Zahlungen via eBill ab, wenn dort eine Rechnung nicht erscheint habe ich keine Möglchkeit diese zu begleichen.