ETF kaufen Schweiz?

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Wo und wie kann ich in der Schweiz am besten / am günstigsten ETF kaufen? Ich danke für Empfehlungen.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Am besten kaufen Sie ETFs bei einem Online-Broker. Da fahren Sie günstiger als bei einer grösseren Bank. 

Eine Übersicht über alle Anbieter bietet der Broker-Vergleich auf moneyland.ch, in dem übrigens nur FINMA-regulierte Banken aufgeführt werden (das gilt auch für Online-Broker, die alle eine Banklizenz haben).

Der Vergleich berechnet sowohl als auch Depotgebühren als auch Courtagen für in der Schweiz gekaufte ETFs. Auf der Resultatseite sehen Sie sofort, wo Sie Ihre ETFs am günstigsten kaufen können.

Einige Online-Broker wie Strateo und Swissquote operieren bei Schweizer ETFs mit Pauschalpreisen, die im Vergleich auf moneyland.ch automatisch berücksichtigt werden.

Kaufen Sie Ihre ETFs übrigens immer via Internet, da für telefonische Aufträge happige Aufpreise verlangt werden können (telefonische Aufträge kosten bei vielen Anbietern das Doppelte gegenüber Online-Aufträgen).

Vergleichen Sie auch die ETFs bezüglich Qualität und Kosten, bevor Sie einen ETF kaufen. Die Total Expense Ratio (TER) gibt Auskunft über die jährlichen Verwaltungskosten.

Ein Spezialfall sind Vorsorgefonds, die aber im Rahmen der Vorsorge gekauft werden können, dazu gehören auch ETFs (mehr Infos zu Vorsorgefonds finden Sie hier).

Eine weitere Möglichkeit: Sie können ETFs auch automatisiert von einem Robo Advsior kaufen und verkaufen lassen, um Aufwand zu sparen. Allerdings kostet Sie dieser Dienst (zusätzlich zu den ETF-Kosten) ungefähr 0.5% pro Jahr. Mehr zum Thema Robo Advsiors.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
ETF: wie günstig kaufen?
Schweizer Trading-Vergleich (auch ETFs)

 
avatar
  • Benutzernamehedgehog
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge2

Interactive Brokers und US-domizilierte ETFs, günstiger geht's nicht.

Eine 100k CHF Transaktion hat mir vor ein paar Monaten nur 5-6 Fr gekostet - inklusive USD/CHF Währungswechsel zum fairen Marktkurs ohne Bankmargen.

US-domizilierte ETFs sparen Ihnen auch Geld bei den Steuern, da Sie die amerikanische 15% Quellensteuer auf Dividenden dann zurückfordern können. Bei nicht-US Domizil zahlt der ETF und für Sie ist dieses Geld einfach verloren.

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrter Moneyguru

In meinem Portfolio befinden sich diverse ETFs (alle gekauft an der SIX; Handelswährung bei allen CHF).

Neulich wurde einer dieser ETF von der SIX dekotiert. Der ETF ist auf anderen Handelsplätzen (XETRA, London etc.) noch gelistet (gleiche ISIN), jedoch an keinem in CHF (sondern nur in Euro oder USD).

Nun meine Frage: Kann ich diesen ETF jederzeit an einem Handelsplatz (ausserhalb der SIX) in Fremdwährung veräussern obwohl er in meinem Portfolio in CHF aufgeführt ist? Es handelt sich ja letztendlich um den gleichen Titel nur in einer anderen Währung.

Vielen Dank für die Auskunft und beste Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameHedgehog1
  • Status Member
  • Registriert seit27.08.17
  • Beiträge67

Börsentechnisch, ja, kein Problem.

Aber frage deinen Broker, ob es möglich ist. Cross-CSD-Settlement könnte hier erforderlich sein.