ETF-Sparplan Schweiz Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Gibt es ETF-Sparpläne in der Schweiz? Wie hoch sind die Kosten?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Während Sparpläne mit aktiv verwalteten Fonds von verschiedenen Schweizer Banken angeboten werden, gibt es praktisch keine "klassischen" Schweizer ETF-Sparpläne.

Prinzipiell können drei Varianten unterschieden werden:

1) "Klassische" ETF-Sparpläne: Sie legen Höhe und Häufigkeit der Einzahlungen fest und können auch entscheiden, in welche ETF die Einzahlungen investiert werden sollen.

2) Digitale Vermögensverwaltung mit ETF ("Robo Advisor"). Hier gibt es einige Schweizer Anbieter wie True Wealth und andere. Gebühren liegen in der Regel bei 0.5% bis 1%, dazu kommen die TER der verwendeten ETF. Allerdings können die ETF meistens nicht selbst ausgewählt werden (oder nur aus einem begrenzten Produktangebot). Weitere Informationen zu Schweizer Robo Advisor.

3) ETF selbst bei einem Online-Broker kaufen. Sie können ETF bei Schweizer Broker kaufen. Dabei fallen Transaktionsgebühren (Courtagen) und häufig auch Depotgebühren an. Allerdings handelt es sich nicht um einen eigentlichen Sparplan, da Sie jede Transaktion selbst ausführen müssen. Im Brokervergleich auf moneyland.ch können Sie die genauen Preise je nach Häufigkeit und Höhe der ETF-Einzahlungen vergleichen ("individuelles Profil" auswählen).

Klassische ETF-Sparpläne in der Schweiz

Swissquote: Bei Swissquote gab es einen ETF-Sparplan; allerdings ist dieser momentan nur noch für die bestehenden Sparplan-Kunden im Angebot, nicht mehr für Neukunden (er soll aber wieder neu aufgelegt werden). Neben Depotgebühren fallen pro ETF-Einzahlung Transaktionskosten in der Höhe von 9 Franken an.

Vermögenszentrum (VZ): Beim VZ können Kunden nach Wunsch im Rahmen des Sparen und Anlegen mit ETF auch einen "Sparplan" via Lastschriftverfahren (LSV) einrichten. Dabei fällt (ähnlich wie bei einem Robo Advisor) eine pauschale Gebühr von 0.55% pro Jahr an. Hinzu kommen Stempelgebühren und die Produktkosten (TER der ETF). Allerdings können Einzahlungen nur im monatlichen Abstand erfolgen (ansonsten werden zusätzliche Transaktionsgebühren verlangt). Auch ist das Produktangebot von ETF und Indexfonds auf etwas mehr als 30 Produkte beschränkt. 

Cash banking by zweiplus: ETF-Sparpläne sind im Rahmen der Fondssparpläne bei Cash ab 100 Franken pro Rate und ETF möglich. Kauf und Verkauf des Sparplans kosten jeweils 1% - für die einzelnen Einzahlungen werden keine Gebühren verlangt. Es fallen allerdings pauschale Depotgebühren an: Bis 8000 Franken 1% der Anlagesumme, danach bis CHF 100'000 20 Franken pro Quartal, bis 500'000 Franken 100 Franken pro Quartal usw. (Für Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr entfällt auch die Kauf- und Verkaufsgebühr von 1% - und die Depotgebühren sind reduziert.) 

Update Dezember 2020: Wir haben einen Artikel inklusive Übersicht über Schweizer Fondssparpläne verfasst. Dort findet sich auch eine aktuelle Vergleichsübersicht (als PDF zum Download) über ETF-Sparpläne.

Beste Grüsse vom Moneyguru

Weitere Informationen:
Fondssparpläne Schweiz
ETF günstig kaufen
Broker-Vergleich Schweiz
Schweizer Robo Advisor

 
avatar
  • Benutzernamepostwala
  • Status Member
  • Registriert seit17.07.19
  • Beiträge1

Guten Tag

Wie dies in diesem Bericht der NZZ vorgeschlagen wird, möchte ich gerne einen ETF-Sparplan auf den SMI-Indexfonds bei einer Direktbank eröffnen. Ziel wäre es, jeden Monat CHF 200 per Dauerauftrag zu überweisen, ohne dabei jedes Mal hohe Gebühren zahlen zu müssen.

Im Bericht wird empfohlen, ein Online-Depot bei einer Direktbank einzurichten. Kann mir jemand sagen, wie ich dabei konkret vorgehen muss und welche Anbieter es gibt?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse

Andreas

 

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Zunächst möchte ich Ihnen für die tolle Arbeit welche Sie in Ihrem Onlineportal verrichten gratulieren.

Seit Jahren ist Ihr Onlineportal meine erste Anlaufstelle, wenn es um Finanzanbieter oder Ähnliches geht.

Daher ein grosses Dankeschön für Ihre tollen Diensten!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem rentablen Vorsorgesparplan, dabei interessiert mich vor allem ein ETF-Sparplan.

Tatsächlich ist es so, dass die Swissquote nach wie vor keinen ETF-Sparplan in der Schweiz anbietet.

Daher ist meine Frage, ob Ihnen irgendein Anbieter in der Schweiz bekannt ist, welcher einen ETF-Sparplan anbietet, bei welchem man monatlich einen bestimmten Betrag per Dauerauftrag überweisen kann und dieser dann automatisiert in ein oder mehreren ETFs investiert?

Alternativ wäre meine Frage was Sie davon halten, wenn eine in der Schweiz ansässige Person solche Dienste vom EU-Raum beziehen würde, beispielsweise von der Bank Comdirect?

Ich danke Ihnen ganz herzlich im Voraus.

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Einen interessanten Artikel zum Thema ETF-Sparpläne gibt es in der NZZ.

Allerdings sind hier auch Fonds und Indexfonds dabei (nicht börsengehandelt). Klassische passive Sparpläne mit tiefen Gebühren gibt es in der Schweiz also noch praktisch keine.

Alternativen sind Robo Advsior wie TrueWealth und Elvia e-invest, die Sie auch als Quasi-Sparpläne nutzen können (mit Daueraufträgen). Es fallen dann einfach die ETF-TER und die Grundgebühren (0.5% bzw. 0.55% pro Jahr) an, allerdings keine Extra-Gebühren für die Einzahlungen.

Ausländische ETF-Sparpläne (zum Beispiel in Deutschland) sind wohl noch günstiger. Allerdings haben Sie ein Wechselkurs-Risiko.

 

 
avatar
  • BenutzernameFD
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.19
  • Beiträge1

Hi

Wäre der Fondssparplan der Postfinance eine gute Alternative dazu?

Wie beurteilen Sie die Kosten des Fondssparplans?

Danke im Voraus.

 
avatar
  • Benutzernamethetownclownsa
  • Status Member
  • Registriert seit25.01.17
  • Beiträge87

Postfinance bietet 3 Indexfonds im Rahmen des Sparplans:

Pictet - Europe Index. TER: 0.74%
Pictet - Japan Index. TER: 0.74%
Pictet - USA Index. TER: 0.74%

Weitere Fonds:
PostFinance Fonds Suisse. TER: 0.60%
PostFinance Fonds Global. TER: 0.80%

Es gibt keine Depotgebühr.

Allerdings gibt es eine teure Ausgabekommission von 1% max. CHF 1000 (mit eine Privatkonto Plus bei der PostFinance: 0.5%).

 

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

PostFinance-Sparpläne sind meiner Meinung nach deutlich zu teuer.

TER: Es gibt VIEL günstigere ETF / Indexfonds.

Ausgabekommission: Eigentlich ein No-Go bei passiven Fonds.

 
avatar
  • Benutzernamejoshua.le1999
  • Status Member
  • Registriert seit24.09.19
  • Beiträge3

Guten Tag

Ich möchte mir einen ETF-Sparplan einrichten. Gibt es mittlerweile in der Schweiz kostengünstige Angebote? 

Und wie sieht das aus, wenn man einen Sparplan bei einem deutschen Online-Broker eröffnen würde, müsste man dann jedesmal den Währungswechsel (CHF-€) und die Gebühren bezahlen? Das wäre ja dann bei monatlicher Zahlung auch nicht sinnvoll. 

Alle Tipps sind willkommen.