Grundversicherung Krankenkasse Thailand

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte gerne von Euch eine Information.

Ich bin 65 Jahre alt und werde bald nach Thailand auswandern.

Gibt es eine Möglichkeit bei Ihnen eine Krankasse (Grundversicherung) für mich abschliessen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Bei moneyland.ch selbst können Sie keine Krankenversicherung abschliessen - moneyland.ch ist "nur" ein unabhängiger Vergleichsdienst.

Sie finden auf moneyland.ch aber unabhängige Vergleiche und Informationen zum Thema Krankenkassen.

Wenn Sie in einen Staat ausserhalb der EU/EFTA wie Thailand auswandern möchten, können Sie in der Regel nicht mehr bei der Schweizer obligatorischen Grundversicherung versichert bleiben.

Es gibt jedoch Schweizer Versicherungen, die hierzu Lösungen offerieren. Fragen Sie am besten Ihre gewünschte Krankenkasse, ob diese eine entsprechende Versicherung für Thailand im Angebot hat.

Andernfalls könnte auch eine internationale Krankenversicherung weiterhelfen.

Weitere Informationen zum Thema Krankenkassen für Auslandschweizer.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag

Bin seit 3 Jahren mehrheitlich in Asien, habe jedoch die Schriften immer noch in Biel, Kanton Bern. Habe auch noch eine Krankenkasse in der Schweiz.

Nun möchte ich mich, wenn ich gegen Ende Jahr in die Schweiz komme, mich ganz abmelden, so dass die AHV direkt auf das Konto in Thailand geht.

Ich habe gelesen, dass ich meine Schweizer Krankenkasse behalten kann.

Was muss ich machen? Und mit welcher Prämie muss ich rechnen?

Haben Sie eventuell ein Angebot, wo ich noch aufgenommen werde in eine günstige Grundversicherung in der Schweiz für einen älteren Mann.

Freue mich auf eine informative Antwort.

Mit freundlichem Gruss

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Es ist gut, dass Sie sich frühzeitig informieren. Es gibt sonst immer wieder böse Überraschungen.

moneyland.ch hat "nur" einen Prämien-Vergleich für die Krankenkassen-Grundversicherung für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz. In der Grundversicherung gibt es unabhängig vom Alter eine Aufnahmepflicht für die Kassen, nicht aber für Zusatzversicherungen.

Das Problem: Für AHV-Rentner, die in Länder ausserhalb der EU/EFTA auswandern, kann die Grundversicherung gemäss unseren Informationen nicht beibehalten werden. Ein Merkblatt dazu finden Sie hier bei der Auslandschweizer-Organisation. 

Sie können allerdings eine private Zusatzversicherung abschliessen. Einige Infos zu ausländischen Krankenversicherungen finden Sie hier. Es gibt auch verschiedene internationale Versicherungen (z.B. Cigna Global) - wir wissen allerdings auch nicht, wie gut die einzelnen Versicherungen sind. Unter Umständen gibt es auch Versicherungs-Alternativen in Thailand selbst.

Auch empfehlen wir Ihnen, sich bei der Schweizer Auswanderer-Community im Thailand zu informieren (evtl. auch auf Blogs). Häufig haben die bereits Ausgewanderten die besten Tipps. Bei Fragen könnte wohl die Auslandschweizer-Organisation ebenfalls weiterhelfen.

Allgemeine Infos:
Krankenversicherungen für Auslandschweizer