Supercard-Kreditkarte Topcard Erfahrung

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Sehr geehrte Damen und Herren

Wie schneidet gemäss Ihrer Analyse die neue Supercard-Kreditkarte von Topcard ab? 

Welches wäre Ihre positive oder negative Kritik?

Mit freundlichen Grüssen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Die Supercard Kreditkarte von TopCard (UBS) in Kooperation mit Coop ist nach dem Ende der Zusammenarbeit von Coop mit Swisscard am 1. November 2018 ins Leben gerufen worden.

Kostentechnisch ist die Kreditkarte weitgehend identisch mit den anderen Schweizer "Gratiskreditkarten" (mit Ausnahme der Prepaid-Version).

Im Vergleich zur alten Coop Supercardplus von Swisscard gibt es vor allem folgende Unterschiede:

  • Es gilt der Fremdwährungskurs von UBS, nicht von Swisscard.
  • Versicherungen: Es gibt keine Warenrückgabe-Versicherung mehr, dafür eine Unfallversicherung im Fall von Invalidität / Tod.
  • Es gibt neu auch eine Prepaid-Visa-Karte, mit der Sie Superpunkte sammeln können. Diese hat auch keine Jahresgebühren, dafür müssen Sie aber relativ hohe Aufladegebühren zahlen (1%, mindestens 3 Franken pro Aufladung).

Im Vergleich zu neuen Cashback-Kreditkarte von Swisscard gibt es die folgenden Unterschiede:

  • Es gilt der Fremdwährungskurs von UBS, nicht von Swisscard.
  • Versicherungen: Es gibt bei der Supercard-Kreditkarte (TopCard) keine Warenrückgabe-Versicherung, dafür eine Unfallversicherung im Fall von Invalidität oder Tod.
  • Es gibt von der Cashback-Kreditkarte keine Prepaid-Version.
  • Die Supercard-Kreditkarte (TopCard) hat keine Cashback-Funktion, dafür können Sie Superpunkte sammeln.
  • Die Supercard-Kreditkarte (TopCard) ist nicht mit Apple Pay und Samsung Pay kompatibel.

Weitere Infos:
Kreditkarten neutral vergleichen

 
avatar
  • BenutzernameMoneyland-Nutzer-Fragen
  • OrtSchweiz
  • Status Member
  • Registriert seit30.01.17
  • Beiträge843

Guten Tag zusammen

Als direkt Betroffener der Supercard-Kreditkarte bin ich auch auf folgenden Beitrag von Ihnen gestossen:

https://www.moneyland.ch/de/coop-supercardplus-neue-gebuehren-leistungen-2018

Beim Lesen der Leistungs- und Preisübersicht bin ich allerdings schon beim ersten Blick über die Fussnote 7 beim Posten „Devisenumrechnung bei Transaktionen in Fremdwährungen“ gestolpert (siehe Anhang Factsheet). Die Fussnote 7 bedeutet:

Der Devisenkurs beinhaltet einen Aufschlag. Dieser kann bei Verwendung des UBS-Devisenkurses unter ubs.com/karten eingesehen und beim Kundendienst erfragt werden.

Beim Suchen stösst man auf die Tabelle mit der Preisliste unter, Umrechnung von Fremdwährungen, (im Anhang als Devisen-Kassa Preisliste UBS bezeichnet):

https://www.ubs.com/ch/de/swissbank/privatkunden/zahlen-und-sparen/kartendienste.html

Nach meinem Verständnis kommt also noch mindestens ein Aufschlag von 1,7% hinzu, das gibt dann zusammen mit den offensiv ausgewiesenen 1,5% einen Transaktionszuschlag von total mindestens 3,2% (je nach Fremdwährung)!

Bei der Topcard Standard/Classic beträgt die Gebühr 1,75%, ohne Fussnote.

Bei meiner  bisherigen Supercardplus-Kreditkarte sowie beim Nachfolgeprodukt Cashback-Kreditkarte von Swisscard bleibt es weiterhin bei den 1,5%; ausser mir wäre etwas entgangen.

Gegenwärtig liegen ja Zehntausende Anträge schweizweit herum, wie viele Betroffene lesen wohl das Kleingedruckte?

Zur Info und allenfalls Weiterbearbeitung.

Freundliche Grüsse

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Besten Dank für Ihr E-Mail.

Tatsächlich fallen bei allen Schweizer Kreditkarten neben den Bearbeitungsgebühren für Fremdwährungen zusätzlich die Aufschläge der Fremdwährungskosten an. Ein Umstand, den wir bereits seit Jahren betonen.

moneyland.ch ist der einzige Vergleichsdienst, der neben den Bearbeitungsgebühren (wie die von Ihnen erwähnten 1.5%) zusätzlich den Kursaufschlag im interaktiven Vergleich mit berücksichtigt. Sie sehen die Fremdwährungsgebühren pro Kreditkarte/Prepaidkarte inklusive Bearbeitungszuschläge und Kursaufschläge im Vergleich der Schweizer Kreditkarten auf der Resultatseite.

Die Kurse können täglich ändern, werden aber von den Kreditkarten-Herausgebern in der Regel leider nicht transparent als Kurshistorie publiziert (mit Ausnahme von Swisscard). Wir erheben deshalb regelmässig Stichtage des EUR/CHF-Devisenverkaufskurses aller Kreditkarten-Herausgeber via Pressestellen der Herausgeber.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Kreditkarten: Fremdwährungsgebühren

TopCard, PostFinance und UBS nutzen beispielsweise jeweils den UBS-Devisenverkaufskurs (das betrifft neu unter anderem auch die Coop Supercard Kreditkarte). 

Die neue Cashback-Kreditkarte von Swisscard und die alte Coop Supercardplus nutzen beide den Devisenverkaufskurs von Swisscard, die Migros Cumulus-Mastercard denjenigen von Cembra Money Bank usw.

In der Vergangenheit haben übrigens die Devisenverkaufskurse von Swisscard und UBS an unseren Stichtagen ähnlich abgeschnitten.

Beste Grüsse vom Moneyguru

 
avatar
  • Benutzernameppp - asset manager
  • OrtKleinhüningen
  • Status Member
  • Registriert seit28.03.19
  • Beiträge2

Ein paar Worte zur Usability - ich bin ein verwöhnter Bengel und möchte alles online regeln/verwalten, ohne kostenpflichtige, meistens nervige Call-Center anrufen zu müssen.

Design

Das Online-Portal von Topcard könnte die Homepage eines Etablissement für diskrete Herren sein, nur fehlen die Girls. Das Onboarding mit Eingabe von Vertragsnummer und anschliessendes Mailing ist mehr wichtigtuerisch, als dass es der Sicherheit dient.

Handling / Self-service

Nach der zweiten (kostenpflichtigen! 1.95 CHF) Montasrechnung auf Papier rufe ich endlich den Call-Center an (kostenpflichtig!), weil ich den Unsinn abstellen möchte und die (selbstverständliche?) Option dafür auf dem Portal einfach nicht finden kann.

Resultat: die Funktion ist NOCH NICHT implementiert und es ist auch nicht möglich via Call-Center auf papierlos umzustellen!!

Wird irgendwo darauf hingewiesen?? Wer bezahlt für diesen Stuss?

Egal: es heisst, doch das sei wohl möglich. Man müsse NUR die Android-App installieren. Es stehe auch so beschrieben... (so, so, interessant!)

Mobile Apps à Gogo

Nun gut, im Callcenter sitzen auch nur schlecht bezahlte Temporärjobber/innen... Also, App installieren... Dazu wird zuerst eine Steigbügel-App installiert, die nicht sehr vertrauenserweckend aussieht. (Name: TC Security  - Nein, das ist kein Russenmafia-Syndikat)

Daraufhin, schon wieder Vertragsnummer eingeben. Schon wieder wir Post ausgelöst, diesmal mit einem QR-Code. Wow, ich fühl mich so sicher.

Wozu das Theater? Um eine ZWEITE App zu installieren (diesmal TC Mobile), die dann Auskunft über die Bewegungen geben soll. (Und die Papierrechung ersatzlos streicht - also ist es nicht mehr möglich Papierrechungen zu erhalten - wenn man DOCH möchte).

Ah, der Zugang zum Online-Portal wird nebenbei GESPERRT. Es ist wohl ein Riesending, zwei Zugänge anzubieten, nicht? Also gibts entweder die App (zwei Apps?) auf dem Handy oder aber das Portal, das nichts taugt...

Bei Fragen und Problemen wird Ihnen im (kostenpflichtigen) Call-Center geholfen!

Fazit

Mir wird klar: Mit den lächerlichen 0.3% an Superpunkten, die es auf Coop-fremden Umsatz gibt darf sich Topcard einen anderen Deppen ködern. Ich werde bei Gelegenheit den ganzen Kram kündigen. Danke für die 4000 Superpunkte Onboarding-Prämie - die decken gerade meinen Zusatzaufwand - und tschüss!

Ich frage mich, wie es möglich ist, dass solcherart Firmen als Kreditkarten-Partner von Coop ausgewählt werden. Die Vermutung hängt im Raum, dass da an der richtigen Stellen ein bisschen geschmiert wurde/wird. Das ist wohl nicht illegal, eher eine Erklärung für diese unsägliche Stümperei.

Strong finger weg! Supercard separat verwenden und auf Cashback-KK umsteigen.

 
avatar
  • Benutzernamestylit
  • Status Member
  • Registriert seit16.10.19
  • Beiträge1

Bin mit diesen Ausführungen absolut einverstanden.

Meine App wurde 2x deaktiviert. Aus folgendem, unglaublichen Grund: Ich hatte dem Sperrbildschirm meines Handys ein neues Foto zugewiesen. Ich konnte das nicht glauben. Also kostenpflichtiger Anruf an die Hotline. Und tatsächlich. Es handle sich um einen Programmierfehler...

Sofort kündigen dieses unausgereifte Kreditkartenangebot!

 
avatar
  • Benutzernamerichard.keller1
  • Status Member
  • Registriert seit30.10.19
  • Beiträge1

Topcard / Supercard übertrifft was Kundenunfreundlichkeit betrifft sogar noch Swisscard.

Anmeldeprozesse unerträglich, mühsam, funktiniert teilweise nicht, und es gibt nur die bezahlte Hotline. Vermutlich ist deshalb alles so mühsam, dass man häufig dort anruft.

Email - Kontakt? Fehlanzeige. Man kann/muss ja dort wie im vorigen Jahrhundert postalisch kommunizieren (z.B. bei LSV).

Mein Resümee: Finger weg von solchen auf den ersten Blick günstigen Kreditkarten-Angebote.

 
avatar
  • BenutzernameBenjamin Roggenmoser
  • OrtHinterfultigen
  • Status Member
  • Registriert seit23.12.19
  • Beiträge1

Stimme meinen Vorgängern in allen Punkten zu.

Mein Highlight: eRechnung!

Um meine Rechnung elektronisch bezahlen zu können, MUSS ich mich jeden Monat in die unübersichtliche App einloggen, alle Angaben per Copy-Paste mühsam zusammensuchen und auf dem Handy in die Banking-App übertragen. Yay! 

Nach kostspieligen und nervenaufreibenden Recherchen endlich ein offizielles Statement: eRechnung ist bei TopCard zwar möglich, aber nicht, wenn man Postfinance-Kunde ist. TopCard wünscht KEINE Zusammenarbeit mit PostFinance!

Tolle Experience! Schwachsinn, so etwas.

 
avatar
  • Benutzernamepantevski
  • Status Member
  • Registriert seit25.11.19
  • Beiträge11

Hallo zusammen,

Hat jemand ausprobiert, mit Topcard / Supercard Bargeld an der Kasse von Coop zu beziehen? Ist das möglich und kostenlos, wie das bei der M-Cumulus-Karte an den Migroskassen der Fall ist?

 
avatar
  • BenutzernameMister Banks
  • Status Member
  • Registriert seit16.08.15
  • Beiträge174

Hat jemand ausprobiert, mit Topcard / Supercard Bargeld an der Kasse von Coop zu beziehen?

Scheint an den Coop-Kassen nicht möglich zu sein. Vgl. Bezug von Bargeld an Schweizer Kassen.

 
avatar
  • BenutzernameSimiB
  • OrtZürich
  • Status Member
  • Registriert seit25.04.20
  • Beiträge1

Als TopCard-Nutzer bin ich kürzlich auf Probleme gestossen. Ich wollte den Kundendienst kontaktieren und sie darüber informieren.

Da sind wir bereits beim Nachteil:

*Kunden können den Kundendienst nicht schriftlich kontaktieren.

*Telefonischer Kontakt kostet zusätzlich zu den Telefonkosten CHF 1.90/Anruf.

Ich möchte Firmen unterstützen, um ihre Angebote zu verbessern. Aber soll ich noch dafür bezahlen? Darüber bin ich nicht erfreut.

Das Problem, was ich hatte, war:

*Die Benachrichtigung über die austehende Rechnungen kommen unzuverlässig. Machmal werde ich informiert, manchmal nicht (z.B. für Januar und April 2020 habe ich keine E-Mail gekriegt).

Leider ist mir einmal dir Rechnung untergegangen und entsprechend waren horrende Zinsen auf der nächsten Rechnung. Das ist ja normal. Jeder, der sich auf ein Kreditgeschäft einlässt, muss das wissen. Allerding finde ich besonders bei TopCard Folgendes:

*Mangelhafte Übersicht beim Kundenportal

Einzelne Transaktionen werden sauber dokumentiert, aber eine verständliche Übersicht, welcher Betrag wann einbezahlt wurde, welche Beträge noch offen sind, welcher Betrag bis wann einbezahlt werden muss damit keine Zinsen anfallen.... fehlt.

Da finde ich, dass andere Firmen einen besseren Job machen. Durch das, dass sie die Kreditkarte gratis anbieten, nehme ich an, dass sie nicht besonders interessiert sind an Lösungen, die ihre Einnahmen reduzieren würden.

Vielleicht irre ich mich aber auf jeden Fall müssen Kunden auf der Hut sein. Einen kleinen Fehler kann schon etwas kosten!

Ich sehe aber auch positive Seiten. Ich nutze diese Kreditkarte regelmässig für Auslandkäufe wegen den niedrigeren Auslandzuschläge als gewisse andere. Dazu kommen die Superpunkte, die man regelmässig erhält. Es ist nicht viel, aber falls man sowieso die Coop Supercard benutzt, warum nicht?

 
avatar
  • BenutzernameKunde Uhu
  • Status Member
  • Registriert seit04.06.20
  • Beiträge1

Jetzt ist schon fast Mitte 2020 und wenn Sie in TCMoblie > Zahlungsinformnationen anwählen, kommt "Technische Störung" und das ca. seit einem Monat. Im übrigen kann ich den grottenschlechten Telefon-Servie nur bestätigen. (Mein Umsatz alleine im Coop, ca. 12'000 CHF p.a.)

 
avatar
  • Benutzernamebuergler52
  • Status Member
  • Registriert seit25.08.20
  • Beiträge1

Guten Tag

Die Gratis-Kreditkarte von Coop ist ja wohl das allerletzte.

Kontakt kann nur über kostenpflichtiges Telefon hergestellt werden (1.90 pro Anruf).
Dabei wollte ich lediglich wissen, wann die Monatsrechnung erstellt wird.

Eine Kontakt-Aufnahme via E-Mail ist nicht möglich!
Da lobe ich mir dann schon die Gratis-Karte von "CUMULUS" (Mastercard).

Mit dieser Firma kann man über Mail und Gratis-Telefon Kontakt aufnehmen.
Ich habe die TOPCARD erst einen Monat, einen zweiten wird es nicht geben,
ich kündige meine Karte sofort.

Markus Bürgler

 
avatar
  • BenutzernameManfred-TG
  • Status Member
  • Registriert seit11.11.20
  • Beiträge2

Hallo zusammen,

kann die vorherigen schlechten Erfahrung nur bestätigen.

Aufgrund der Bonuspunkte 3000 + 2000 (wenn die Karte mindestens 5 Mal bis zum Ende des Jahres eingesetzt wird) habe ich eine Supercard Visa bestellt. Die Punkte wurden mir jedoch nicht gutgeschrieben, obwohl die Bedingungen erfüllt waren.

Eine Anfrage per Mail geschickt. Antwort: nach der ersten Rechnung werden die Punkte gutgeschrieben. Erste Rechnung erhalten, keine Punkte gutgeschrieben: erneut eine Anfrage geschickt. Zweite Antwort: “TopCard beantwortet aus datenschutzrechtlichen Gründen sowie aus Sicherheitsüberlegungen keine E-Mails". Bitte wenden Sie sich schriftlich per Post oder telefonisch direkt an... (1.90 CHF pro Anruf*).

Ich glaube, das muss man jetzt nicht kommentieren, oder?

Gruss an alle  

 
avatar
  • Benutzernamejulio
  • Status Member
  • Registriert seit16.11.22
  • Beiträge1

Nun haben wir 2022 und nix hat geändert.

Coop hat mir nur Prepaid gegönnt und um die Karte zu laden wird abgezockt.

Weiterhin steht Karte sei nicht aktiviert zum bezahlen:(

Die Basis Bestimmungen erwähnen eine Preisliste die jederzeit geändert werden kann, gesucht und nicht gefunden.

Verzögerungen gibt es auch bei Einzahlungen.

Quintessence für ein paar Coop Punkte nicht gerade kundenfreundlich; ae Karte im Ausland benutzen ist nicht online machbar und ein Anruf auf eine 1.90 Hotline die verständlich nicht 24 h besetzt ist ...

Es gibt Telefon  Nummern von Kreditkarten die 24h erreichbar sind.