Wechsel des Freizügigkeitskontos

Hier finden Sie die richtigen Antworten

Über das Moneyland-Forum

Im Forum von moneyland.ch können Sie sich jederzeit und kostenlos zu einer Vielzahl von Geldthemen austauschen und die passenden Antworten finden. Diskutieren Sie mit Forum-Nutzern und Experten aktuelle Themen in den Kategorien Banken, Börse, Versicherungen, Vorsorge, Telekom und Geld im Alltag.

Kategorien anzeigen

Bitte melden Sie sich an, um sich im Forum auszutauschen.
 
avatar
  • Benutzernameyvonne-huber
  • Status Member
  • Registriert seit17.11.17
  • Beiträge1

Mein Bankberater schläg mir ein Wechsel des Freitzügigkeitskontos vor. Ist das überhaupt möglich und welche Kosten erwarten mich?

 
avatar
  • BenutzernameMoneyguru von moneyland.ch
  • OrtSchweiz
  • Status Experte
  • Registriert seit04.08.15
  • Beiträge4002

Guten Tag

Ein Wechsel des Freizügigkeitskontos ist möglich (aber in der Regel nur dann sinnvoll, wenn Sie wissen, dass Sie das Freizügigkeitskonto noch eine längere Zeit benötigen).

Vergleichen Sie aber zuerst die Konditionen und entscheiden dann, ob sich ein Wechsel überhaupt lohnt. 

Die Konditionen der Zinssätze von Freizügigkeits-Sparkonten finden Sie im Vergleich auf moneyland.ch. Dort finden Sie auch in der Aufschlüsselung auf der Resultatseite allfällige Kosten für den Fall einer ausserordentlichen Auflösung pro Angebot (zum Beispiel für den Fall eines Anbieterwechsels).

Falls Sie Ihr Bankberater in einen Vorsorgefonds "locken" möchte: Vergleichen Sie unbedingt zuerst die Gebühren (es gelten in der Regel die gleichen Konditionen wie bei 3a-Fonds).

Weiterführende Informationen:
Freizügigkeitskonten
Was kostet ein Freizügigkeitskonto?
Vorsorgefonds