Helsana BeneFit PLUS - Hausarzt 10%

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Helsana BeneFit PLUS - Hausarzt 10%

  • Hausarzt-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Hausarzt

  • Telmed-Vorschläge sind verbindlich

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «BeneFit PLUS - Hausarzt 10%» der Helsana.

Krankenkassen-Modell:
Hausarzt-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Hausarzt-Sparmodells verpflichtet, sich zuerst an den definierten Hausarzt zu wenden. Erst danach werden Sie gegebenenfalls an Spezialisten, Therapeuten oder Spitäler weiterverwiesen. Eine Erstkonsultation beim Hausarzt ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Wahl des Hausarztes ist eingeschränkt auf den definierten Hausarzt, der auf der Ärzteliste von Helsana stehen muss.
Medizinische Partner:
Argomed, Ärztenetz Nordwest, Ärztenetzwerk Thurgau, Beodocs, Doccare, Docnet, DOXnet, Grisomed, Hapmed, HARESO, HAV Schwyz, HAV-SH, Hawa, Igomed, localmed, Medbase, MediX, mediX limmimed, mediX luzern, mediX säntis, mediX winterthur, MedNet Biel-Bienne, mednetbern, PizolCare, Réseau de Soins Neuchâtelois, Réseau Delta, RhyMed, xundart, zimdoc, zmed, Zolamed, Zürcher Gesundheitsnetz.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
18% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
82% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Helsana) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Helsana beträgt 9 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Helsana 130% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Helsana 1'412'757 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Ab dem dritten Kind gibt es bei Helsana zusätzliche Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
4.5% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 171 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    8.0/10 (Sehr gut)
Freundlichkeit    7.9/10 (Gut)
Rechnungen: Kulanz    7.6/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    7.8/10 (Gut)
Kundeninformationen    7.6/10 (Gut)

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