Helsana BeneFit PLUS Telmed

  • Telmed-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Telemedizinischer Dienst

  • Telmed-Vorschläge sind verbindlich

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell «BeneFit PLUS Telmed» der Helsana.

Krankenkassen-Modell:
Telmed-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Telmed-Sparmodells verpflichtet, vor einem Arztbesuch eine medizinische Hotline zu kontaktieren. Eine telefonische Erstkonsultation ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Arztwahl ist durch die Vorgaben von Helsana BeneFit PLUS Telmed eingeschränkt.
Medizinische Partner:
Medi24.
Telmed-Beratung:
Die Empfehlungen der telefonischen Beratung sind verpflichtend.
Apothekenwahl:
Die Apotheke kann frei gewählt werden.
Zahlungsmethoden:
18% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
82% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Helsana) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Helsana beträgt 9 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Helsana 130% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Helsana 1'412'757 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Ab dem dritten Kind gibt es bei Helsana zusätzliche Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
4.5% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 171 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    8.0/10 (Sehr gut)
Freundlichkeit    7.9/10 (Gut)
Rechnungen: Kulanz    7.6/10 (Gut)
Rückerstattungen: Dauer    7.8/10 (Gut)
Kundeninformationen    7.6/10 (Gut)