migros-cumulus-mastercard-samsung-pay
News: Banken

Migros Cumulus-Mastercard neu mit Samsung Pay

13. Dezember 2018 - Benjamin Manz

Die Migros Cumulus-Mastercard ist nun ebenfalls kompatibel mit Samsung Pay. Lesen Sie im Folgenden die Analyse von moneyland.ch.

Die Migros Cumulus-Mastercard der Kartenherausgeberin Cembra Money Bank ist die wohl häufigste Schweizer Kreditkarte. Bislang war die Karte nicht kompatibel mit Samsung Pay. Dies im Unterschied zu anderen Kreditkarten, die von Cembra Money Bank herausgegeben werden: Diese hatten bereits ab Februar 2018 Samsung Pay integriert.

Nun hat also auch die Migros als Kartenpartner der Cembra Money Bank grünes Licht für Samsung Pay gegeben. Ein Grund für das Einlenken könnte durch den Umstand begründet sein, dass die Konkurrenz-Firma Swisscard AECS mit der Cashback-Kreditkarte eine neue attraktive Gratiskreditkarte lanciert hat, die mit Apple Pay und Samsung Pay kompatibel ist.

Apple Pay für Cumulus-Mastercard weiterhin gesperrt

Apple Pay ist für die Inhaber der Migros Cumulus-Mastercard weiterhin nicht möglich. Im Unterschied zu Samsung Pay müssen die Kartenherausgeber an Apple Transaktionsgebühren entrichten. Schweizer Kartenherausgeber springen deshalb erst dann auf den Apple-Pay-Zug auf, wenn sie sich daraus einen Marketing-Vorteil erhoffen oder aufgrund der Wichtigkeit von Apple Pay dazu gezwungen werden.

«Zurzeit spielen weder Apple Pay noch Samsung Pay eine signifikante Rolle im Schweizer Bezahlsystem», so Benjamin Manz, Geschäftsführer von moneyland.ch. In der Zukunft werden aber mobile Zahlungen immer wichtiger werden.

Kreditkarten mit Samsung Pay

Mit Samsung Pay kompatibel sind mittlerweile Kreditkarten von folgenden Herausgebern (wenn jeweils auch nicht immer alle Kreditkarten): Cornèrcard, Bonuscard, Cembra Money Bank, Swisscard und Swiss Bankers.

Mit vielen wichtigen Schweizer Kreditkarten und Prepaidkarten kann allerdings noch nicht mit Samsung Pay bezahlt werden: Dazu gehören die Karten von PostFinance, UBS, Credit Suisse und Viseca.

Übrigens: Im unabhängigen Vergleich für Kreditkarten und Prepaidkarten von moneyland.ch können Sie sich via Filterkriterien alle Karten anzeigen lassen, die mit Samsung Pay, Apple Pay, Fitbit Pay oder Garmin Pay kompatibel sind.

Weitere Informationen:
Kreditkarten im neutralen Vergleich

Jetzt gratis anfordern

Führende Kreditkarten

Gratis-Kreditkarte

Swisscard Cashback Cards Amex

  • Ohne Jahresgebühren

  • Kartenduo Amex & Visa/Mastercard

  • Mit Cashback

Gratis-Kreditkarte

Migros Cumulus Kreditkarte Visa

  • Ohne Jahresgebühren

  • Mit Cumulus-Punkten

  • Ohne Fremdwährungsgebühren

Schweizer Kreditkarten im Vergleich

Finden Sie jetzt die günstigste Kreditkarte

Jetzt vergleichen
Experte Benjamin Manz
Benjamin Manz ist Geschäftsführer von moneyland.ch und unabhängiger Experte für Banken- und Finanzthemen.