Assura Gesundheitsnetz

  • Hausarzt-Modell

  • Erste Anlaufstelle: Hausarzt

  • Geringe Kundenzufriedenheit

Allgemein

Allgemeine Information:

Krankenkassen-Modell Gesundheitsnetz der Assura.

Delta ist ein Ärztenetzwerk in der Westschweiz in den Kantonen Genf und Waadt.

Achtung: Assura schneidet als Billigkasse bei der Rückerstattung von Rechnungsbeträgen von allen Schweizer Krankenkassen am schlechtesten ab.

Krankenkassen-Modell:
Hausarzt-Modell: Versicherte sind bei der Wahl eines Hausarzt-Sparmodells verpflichtet, sich zuerst an den definierten Hausarzt zu wenden. Erst danach werden Sie gegebenenfalls an Spezialisten, Therapeuten oder Spitäler weiterverwiesen. Eine Erstkonsultation beim Hausarzt ist nicht nötig bei Notfällen, gynäkologischen Vorsorge-Untersuchungen und augenärztlichen Behandlungen.
Arztwahl:
Die Wahl des Hausarztes ist eingeschränkt auf den definierten Hausarzt, der auf der Ärzteliste von Assura stehen muss.
Medizinische Partner:
Réseau Delta.
Apothekenwahl:
Es gilt eine eingeschränkte Apothekenwahl gemäss der Apothekenliste von Assura Gesundheitsnetz.
Zahlungsmethoden:
64% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Garant, bei der zuerst die Versicherten die Rechnungen bezahlen müssen.
36% der Zahlungen erfolgen nach der Methode Tiers Payant, bei der die Versicherung (Assura) die Rechnungen zuerst bezahlt.
Rückerstattungen:
Die durchschnittliche Dauer von Auszahlungen bei Assura beträgt 14 Tage im Fall der Methode Tiers Garant.
Krankenkassen-Reserven:
Die Solvenzquote gibt das Verhältnis der vorhandenen zu den minimalen Krankenkassen-Reserven an und beträgt bei Assura 73% (gemäss BAG-Zahlen). Die vom BAG geforderte Mindestquote beträgt 100%.
Anzahl Versicherte:
Insgesamt sind bei Assura 902'319 Personen in der Grundversicherung (OKP) versichert.
Zusätzlicher Kinder-Rabatt:
Ab dem zweiten Kind gibt es bei Assura zusätzliche Prämienvergünstigungen.
Verwaltungsaufwand:
7.2% (Verhältnis von Verwaltungsaufwand zu risikobereinigten Prämien gemäss BAG).
Verwaltungskosten pro Person:
CHF 204 (gemäss neusten BAG-Zahlen).

Kundenzufriedenheit

Allgemeine Zufriedenheit    7.1/10 (Befriedigend)
Freundlichkeit    7.2/10 (Befriedigend)
Rechnungen: Kulanz    6.9/10 (Genügend)
Rückerstattungen: Dauer    6.8/10 (Genügend)
Kundeninformationen    7.3/10 (Befriedigend)