Die Zahl der Mobilfunk-Angebote in der Schweiz ist gross – wer ein Handy-Abo benötigt, hat die Qual der Wahl. Doch nicht alle Provider stellen ihre Kundinnen und Kunden gleichermassen zufrieden, wie die repräsentative Umfrage von moneyland.ch zeigt. Im Frühjahr 2025 hat moneyland.ch 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz nach der Zufriedenheit mit ihrem Handy-Abo befragt.
Das Resultat: Generell sind die Schweizer Kundinnen und Kunden zufrieden. Nach der allgemeinen Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunk-Provider befragt, verteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage im Durchschnitt 7.8 Punkte. Dies entspricht der Note «gut».
Diese Anbieter sind am beliebtesten
Die höchste allgemeine Zufriedenheit weisen Kundinnen und Kunden von Wingo auf: Die Swisscom-Zweitmarke kommt auf 8.5 Punkte, was Wingo die Note «sehr gut» einbringt. Ebenfalls mit «sehr gut» bewertet werden Gomo (8.3 Punkte), Yallo und Coop Mobile (je 8.1 Punkte). Die Hauptmarken der drei grossen Anbieter Swisscom (7.9 Punkte), Salt (7.7 Punkte) und Sunrise (7.4 Punkte) landen hingegen weiter hinten.
Tabelle 1: Allgemeine Zufriedenheit nach Anbietern
Anbieter |
Punkte |
Note |
Wingo |
8.5 |
Sehr gut |
Gomo |
8.3 |
Sehr gut |
Yallo |
8.1 |
Sehr gut |
Coop Mobile |
8.1 |
Sehr gut |
Swisscom |
7.9 |
Gut |
M-Budget Mobile |
7.9 |
Gut |
Salt |
7.7 |
Gut |
Sunrise |
7.4 |
Gut |
So bewerten die Befragten verschiedene Faktoren
Unter den Zufriedenheitsfaktoren sticht das mobile Internet positiv heraus: Über alle Anbieter hinweg vergeben die Befragten 7.9 Punkte. Dahinter folgen die Netzqualität (7.8 Punkte) und die Smartphone-App (7.6 Punkte). Am wenigsten zufrieden zeigen sich die Befragten mit dem Roaming sowie den Promotionen und Aktionen, die jeweils mit 7.1 Punkten bedacht werden.
Tabelle 2: Zufriedenheit nach Faktoren
Faktor |
Punkte |
Note |
Mobiles Internet |
7.9 |
Gut |
Netzqualität |
7.8 |
Gut |
Allgemeine Zufriedenheit |
7.8 |
Gut |
Smartphone-App |
7.6 |
Gut |
Preis-Leistungs-Verhältnis |
7.5 |
Gut |
Kundendienst |
7.4 |
Gut |
Kündigungsfrist |
7.2 |
Gut |
Roaming |
7.1 |
Gut |
Promotionen/Aktionen |
7.1 |
Gut |
Besonders zufrieden mit dem mobilen Internet sind Kundinnen und Kunden von Gomo (8.5 Punkte), Wingo (8.3 Punkte) und Swisscom (8.1 Punkte).
Zwar verteilen die Befragten im Mittel die niedrigsten Bewertungen für das Roaming sowie Promotionen und Aktionen, doch nicht jeder Anbieter schneidet gleich schlecht ab. Beim Roaming behauptet Yallo mit 7.7 Punkten den Spitzenplatz, während sich Gomo und M-Budget Mobile mit je 6.6 Punkten am anderen Ende des Rankings wiederfinden. Wingo (8.2 Punkte) schwingt auch bei den Promotionen und Aktionen obenaus, kritischer sind Kundinnen und Kunden von M-Budget Mobile (6.6 Punkte).
Diese Noten erhalten Swisscom, Sunrise und Salt
Swisscom, Sunrise und Salt mögen die drei grössten Schweizer Mobilfunk-Provider sein – in Sachen Zufriedenheit bleiben die Hauptmarken der Platzhirsche allerdings hinter vielen anderen Angeboten zurück. Die allgemeine Zufriedenheit von Swisscom-Kundinnen und -Kunden beläuft sich auf 7.9 Punkte, während Salt 7.7 Punkte erhält. Sunrise bildet mit 7.4 Punkten das Schlusslicht. Alle drei Anbieter erhalten aber immerhin die Note «gut».
Swisscom weiss vor allem mit der Netzqualität (8.3 Punkte) und dem mobilen Internet (8.1 Punkte) zu überzeugen, während Promotionen und Aktionen mit 6.8 Punkten am kritischsten bewertet werden.
Kundinnen und Kunden von Salt bewerten das mobile Internet mit 8.0 Punkten am besten. Am wenigsten zufrieden sind sie mit der Kündigungsfrist (6.8 Punkte).
Auch bei Sunrise schneidet das mobile Internet (7.6 Punkte) am besten ab. Die schlechtesten Wertungen erteilen die Befragten der Kündigungsfrist sowie den Promotionen und Aktionen mit je 6.9 Punkten.
Methodik
Das Marktforschungsinstitut Ipsos hat im Auftrag von moneyland.ch 2025 eine repräsentative Online-Umfrage zum Thema Kundenzufriedenheit bei Schweizer Mobilfunk-Anbietern durchgeführt. Befragt wurden 1500 Personen zu den folgenden Faktoren: Mobiles Internet, Netzqualität, Roaming, Kundendienst, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kündigungsfrist, Promotionen/Aktionen, Smartphone-App und allgemeine Zufriedenheit (Zufriedenheit alles in allem). Die Kundinnen und Kunden konnten jeweils ihre Zufriedenheit zwischen 1 (überhaupt nicht zufrieden) und 10 (sehr zufrieden) bewerten.
Es gilt folgende Bewertungsskala:
- ab 5 Punkte: genügend
- ab 6 Punkte: befriedigend
- ab 6.5 Punkte: gut
- ab 8 Punkte: sehr gut
- ab 9 Punkte: ausgezeichnet
Weitere Informationen:
Resultate der Umfrage im Detail (PDF)
Handy-Abos im Schweizer Vergleich