handy-abo-kundenzufriedenheit-2025
News: Telekom

So zufrieden sind Schweizerinnen und Schweizer mit ihrem Handy-Abo

26. Juni 2025 - Dan Urner

Mobilfunk-Kundinnen und -Kunden in der Schweiz sind mit ihrem Handy-Abo grundsätzlich zufrieden, wie die repräsentative Umfrage von moneyland.ch darlegt. Doch je nach Faktor und Anbieter tun sich Unterschiede auf. Die Hauptmarken der drei grossen Provider Swisscom, Sunrise und Salt verfehlen die Spitzenplätze.

Die Zahl der Mobilfunk-Angebote in der Schweiz ist gross – wer ein Handy-Abo benötigt, hat die Qual der Wahl. Doch nicht alle Provider stellen ihre Kundinnen und Kunden gleichermassen zufrieden, wie die repräsentative Umfrage von moneyland.ch zeigt. Im Frühjahr 2025 hat moneyland.ch 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz nach der Zufriedenheit mit ihrem Handy-Abo befragt.

Das Resultat: Generell sind die Schweizer Kundinnen und Kunden zufrieden. Nach der allgemeinen Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunk-Provider befragt, verteilen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage im Durchschnitt 7.8 Punkte. Dies entspricht der Note «gut». 

Diese Anbieter sind am beliebtesten

Die höchste allgemeine Zufriedenheit weisen Kundinnen und Kunden von Wingo auf: Die Swisscom-Zweitmarke kommt auf 8.5 Punkte, was Wingo die Note «sehr gut» einbringt. Ebenfalls mit «sehr gut» bewertet werden Gomo (8.3 Punkte), Yallo und Coop Mobile (je 8.1 Punkte). Die Hauptmarken der drei grossen Anbieter Swisscom (7.9 Punkte), Salt (7.7 Punkte) und Sunrise (7.4 Punkte) landen hingegen weiter hinten.

Tabelle 1: Allgemeine Zufriedenheit nach Anbietern

Anbieter Punkte Note
Wingo 8.5 Sehr gut
Gomo 8.3 Sehr gut
Yallo 8.1 Sehr gut
Coop Mobile 8.1 Sehr gut
Swisscom 7.9 Gut
M-Budget Mobile 7.9 Gut
Salt 7.7 Gut
Sunrise 7.4 Gut

 

So bewerten die Befragten verschiedene Faktoren

Unter den Zufriedenheitsfaktoren sticht das mobile Internet positiv heraus: Über alle Anbieter hinweg vergeben die Befragten 7.9 Punkte. Dahinter folgen die Netzqualität (7.8 Punkte) und die Smartphone-App (7.6 Punkte). Am wenigsten zufrieden zeigen sich die Befragten mit dem Roaming sowie den Promotionen und Aktionen, die jeweils mit 7.1 Punkten bedacht werden.

Tabelle 2: Zufriedenheit nach Faktoren

Faktor Punkte Note
Mobiles Internet 7.9 Gut
Netzqualität 7.8 Gut
Allgemeine Zufriedenheit 7.8 Gut
Smartphone-App 7.6 Gut
Preis-Leistungs-Verhältnis 7.5 Gut
Kundendienst 7.4 Gut
Kündigungsfrist 7.2 Gut
Roaming 7.1 Gut
Promotionen/Aktionen 7.1 Gut

 

Besonders zufrieden mit dem mobilen Internet sind Kundinnen und Kunden von Gomo (8.5 Punkte), Wingo (8.3 Punkte) und Swisscom (8.1 Punkte). 

Zwar verteilen die Befragten im Mittel die niedrigsten Bewertungen für das Roaming sowie Promotionen und Aktionen, doch nicht jeder Anbieter schneidet gleich schlecht ab. Beim Roaming behauptet Yallo mit 7.7 Punkten den Spitzenplatz, während sich Gomo und M-Budget Mobile mit je 6.6 Punkten am anderen Ende des Rankings wiederfinden. Wingo (8.2 Punkte) schwingt auch bei den Promotionen und Aktionen obenaus, kritischer sind Kundinnen und Kunden von M-Budget Mobile (6.6 Punkte).

Diese Noten erhalten Swisscom, Sunrise und Salt

Swisscom, Sunrise und Salt mögen die drei grössten Schweizer Mobilfunk-Provider sein – in Sachen Zufriedenheit bleiben die Hauptmarken der Platzhirsche allerdings hinter vielen anderen Angeboten zurück. Die allgemeine Zufriedenheit von Swisscom-Kundinnen und -Kunden beläuft sich auf 7.9 Punkte, während Salt 7.7 Punkte erhält. Sunrise bildet mit 7.4 Punkten das Schlusslicht. Alle drei Anbieter erhalten aber immerhin die Note «gut». 

Swisscom weiss vor allem mit der Netzqualität (8.3 Punkte) und dem mobilen Internet (8.1 Punkte) zu überzeugen, während Promotionen und Aktionen mit 6.8 Punkten am kritischsten bewertet werden.

Kundinnen und Kunden von Salt bewerten das mobile Internet mit 8.0 Punkten am besten. Am wenigsten zufrieden sind sie mit der Kündigungsfrist (6.8 Punkte). 

Auch bei Sunrise schneidet das mobile Internet (7.6 Punkte) am besten ab. Die schlechtesten Wertungen erteilen die Befragten der Kündigungsfrist sowie den Promotionen und Aktionen mit je 6.9 Punkten.

 

Weitere Informationen:
Resultate der Umfrage im Detail (PDF)
Handy-Abos im Schweizer Vergleich
 

Redaktor Dan Urner
Dan Urner ist Redaktor bei moneyland.ch.
Handy-Abos im Vergleich

Finden Sie jetzt das günstigste Handy-Abo

Jetzt vergleichen
Jetzt unverbindlich anfragen

Günstige Handy-Abos

Handy-Abo

Spusu 10

  • Schweizer Handy-Abo mit 10 GB

  • Inklusive 3 GB EU-Roaming, eSIM

  • CHF 9.90/Monat, jederzeit kündbar

Handy-Abo

Quickline Mobile S

  • Schweizer Handy-Abo

  • Inklusive Daten-Roaming (Europa)

  • Direkter Online-Abschluss

Handy-Abo

Quickline Mobile M

  • Flatrate Anrufe nach Schweiz

  • Inklusive Daten-Roaming (Europa)

  • Direkter Online-Abschluss

Deal des Tages
×
Handy-Abo

Spusu 10

Schweizer Handy-Abo mit 10 GB