Viele Prepaid-Kundinnen und Kunden wissen nicht, dass Ihre SIM-Karte bei Nichtbenutzung nach einer gewissen Zeit deaktiviert wird. Auch das Prepaid-Guthaben kann verfallen.
Was bedeutet «Nichtbenutzung» je nach Prepaid-Anbieter?
Bei den meisten Schweizer Mobilfunk-Anbietern wird die Prepaid-Karte nach etwa einem Jahr gesperrt, wenn die Kunden das Prepaid-Angebot nicht nutzen.
Die Mobilfunk-Anbieter definieren diese «Nichtbenutzung» unterschiedlich. Die folgende Tabelle zeigt Ihnen, welche Aktivitäten als «Benutzung» gelten («Ja» in der Tabelle). Die Frist läuft dann ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie zuletzt eine der als Nutzung geltenden Aktivitäten ausgeführt haben.
Anbieter |
Ausgehende
Anrufe
oder SMS |
Ankommende
Anrufe
oder SMS |
Mobiles
Internet |
Guthaben
aufladen |
Optionen
kaufen |
Aldi Suisse Mobile |
Ja |
Nein |
Ja |
Nein |
Nein |
Coop Mobile |
Ja |
Nein |
Ja |
Ja |
Ja |
Das Abo |
Ja |
Ja (Nur Anrufe) |
Ja |
Ja |
Ja |
Lebara |
Ja |
Nein |
Ja |
Nein |
Ja |
Lidl Connect |
Ja |
Ja (Nur Anrufe) |
Ja |
Ja |
Ja |
M-Budget Mobile |
Ja |
Nein |
Ja |
Ja |
Ja |
Salt |
Ja |
Ja (Nur Anrufe) |
Ja |
Ja |
Ja |
Sunrise |
Ja |
Nein |
Ja |
Ja |
Ja |
Swisscom |
Ja |
Nein |
Ja |
Nein |
Ja |
Talktalk |
Ja |
Ja |
Nein |
Nein |
Nein |
Wingo |
Ja |
Nein |
Ja |
Ja |
Ja |
Yallo |
Ja |
Nein |
Ja |
Nein |
Ja |
Mucho hat eine spezielle Regelung: Wenn das Guthaben unter den Betrag von 1 Franken fällt, können Kunden keine Anrufe und SMS mehr empfangen. Erwähnenswert ist, dass Mucho eine Gebühr für die Nichtnutzung von 2 Franken pro Monat verrechnet, sodass das Guthaben schmilzt. Wird das Guthaben innerhalb von 60 Tagen wieder aufgeladen, wird der Anschluss wieder aktiviert.
Wann wird die Prepaid-SIM-Karte gesperrt und wann verfällt das Prepaid-Guthaben?
Die meisten Anbieter sperren zuerst die SIM-Karte. Danach geben Sie den Kunden noch die Möglichkeit, innerhalb einer gewissen Zeit die Sperre aufzuheben und das Guthaben wieder zu erhalten.
Die nachfolgende Tabelle zeigt, nach welcher Zeit der Nichtbenutzung die SIM-Karte gesperrt wird und nach welcher Zeit der Nichtbenutzung das Prepaid-Guthaben verfällt.
Anbieter |
SIM-Karte gesperrt nach |
Prepaid-Guthaben verfällt nach |
Aldi Suisse Mobile |
12 Monaten |
18 Monaten |
Coop Mobile |
12 Monaten |
12 Monaten |
Das Abo |
435 Tagen |
435 Tagen |
Lebara |
6 Monaten |
12 Monaten |
Lidl Connect |
435 Tagen |
435 Tagen |
M-Budget Mobile |
12 Monaten |
12 Monaten |
Mucho Mobile |
60 Tagen |
360 Tagen |
Salt |
435 Tagen |
435 Tagen |
Sunrise |
18 Monaten bzw. 547 Tage |
18 Monaten bzw. 547 Tage |
Swisscom |
12 Monaten |
12 Monaten |
Talktalk |
4 Monaten |
4 Monaten |
Wingo |
12 Monaten |
12 Monaten |
Yallo |
12 Monaten |
18 Monaten |
Welche Kunden sind betroffen?
Problematisch können die Inaktivitätsregeln für unterschiedliche Kunden sein:
- Für Kunden, welche auf eine lange Reise gehen und Ihre Schweizer SIM-Karte während dieser Zeit nicht brauchen.
- Für Kunden, welche vor allem auf Ihrem Handy angerufen werden und kaum selbst jemanden anrufen. Dies kann zum Beispiel bei Handys der Fall sein, die für den Pikettdienst gebraucht werden.
- Für Touristen, die nur ab und zu in die Schweiz reisen.
- Für Personen, welche die Prepaid-Karte nur selten für einen mobilen Hotspot benötigen.