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Telekom

Handy-Abo-Wechsel in der Schweiz: Die besten Tipps

1. März 2024 - Ralf Beyeler

Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch beantwortet Ihnen im folgenden Ratgeber die wichtigsten Fragen und gibt Ihnen Tipps rund um den Wechsel des Handy-Abos.

Viele Kunden sind mit dem Wechsel des Handy-Abos überfordert. Tatsächlich gibt es einige wichtige Punkte, die es zu beachten gilt, damit der Wechsel reibungslos über die Bühne geht. 

Der unabhängige Online-Vergleichsdienst moneyland.ch beantwortet Ihnen im Folgenden die wichtigsten Fragen und gibt Ihnen hilfreiche Tipps. 

1. Wie muss ich – Schritt für Schritt – beim Handy-Abo-Wechsel vorgehen?

Erstens: Informieren Sie sich über die verschiedenen Angebote und entscheiden sich für das passende Handy-Abo oder Prepaid-Angebot. Häufig gibt es noch ein günstigeres und besseres Handy-Abo. Einige Tipps zur Wahl des richtigen Handy-Abos haben wir hier zusammengestellt.

Zweitens: Informieren Sie sich über die Mindestvertragslaufzeit und Kündigungsfrist bei Ihrem bestehenden Handy-Abo-Anbieter. Diese Fristen müssen eingehalten werden, wenn Sie keine Strafgebühren riskieren möchten.

Drittens: Bestellen Sie beim neuen Anbieter das gewünschte Handy-Abo – das ist online ohne grossen Aufwand möglich. Geben Sie im Rahmen des Bestellprozesses an, auf wann Sie Ihre Telefonnummer übernehmen wollen (wenn Sie Ihre Nummer behalten möchten). Eine Kündigung beim alten Anbieter ist nicht nötig – dafür sorgt der neue Mobilfunk-Anbieter. 

Viertens: Der neue Anbieter stellt Ihnen die neue SIM-Karte zu und informiert Sie über den genauen Umschaltzeitpunkt. In der Regel wird der Umschaltzeitpunkt auf plus/minus 30 Minuten genau angegeben. Beispiel: Wenn der Umschalttermin mit 15.30 Uhr angegeben wird, erfolgt die Umschaltung zwischen 15 und 16 Uhr. Halten Sie Ihre neue SIM-Karte am Umschaltzeitpunkt bereit. Sobald sich Ihr Handy nicht mehr mit dem bisherigen Netz verbinden kann, wechseln Sie die SIM-Karte aus.  

2. Wie finde ich das beste Handy-Abo?

Die besten Tipps, wie Sie das für Ihre Bedürfnisse beste Handy-Abo finden, erhalten Sie in unserem separaten Ratgeber «Die besten Tipps für die Wahl des richtigen Handy-Abos»

3. Lohnt es sich, auf Aktionen zu warten?

Grundsätzlich kann es sich lohnen, auf Aktionsangebote zu warten und erst dann zu wechseln. Die Anbieter überbieten sich regelmässig mit neuen Rabatten. Teilweise gibt es Rabatte von über 70% auf den regulären Preis.

Gut zu wissen: Sie können auch von Aktionen profitieren, wenn Sie Ihre Telefonnummer erst in einigen Monaten portieren. Die besten Tipps zu Aktionen erhalten Sie in unserem Ratgeber «Handy-Abos zum Aktionspreis».

4. Benötige ich je nach Handy-Gerät ein anderes Abo?

Grundsätzlich funktioniert jedes Handy mit jedem Schweizer Abo. Klar ist aber auch, dass nicht jedes Handy-Abo mit jedem Gerät Sinn ergibt. Beispiel: Wer ein Smartphone kauft, möchte das mobile Internet nutzen und wird daher ein Abo mit Internet-Zugang abschliessen.

Es gibt zwar unterschiedlich grosse SIM-Karten, doch heute erhalten die Kunden in der Regel eine «3-in-1»-SIM-Karte und können dann die zum Gerät passende SIM-Karte ausreissen und einsetzen.

5. Muss ich zuerst kündigen oder das neue Handy-Abo abschliessen?

Wenn Sie den Anbieter wechseln, müssen Sie beim bestehenden Anbieter nicht selbst kündigen.

Beim Abschluss des Handy-Abo-Vertrags geben Sie beim neuen Anbieter einfach an, dass Sie Ihre Handy-Nummer übernehmen wollen. Geben Sie im Anmeldeprozess an, an welchem Datum die Umschaltung passieren soll.

Wichtig: Berücksichtigen Sie bei der Angabe des Datums die Kündigungsfrist und die Mindestvertragsdauer. Sinnvollerweise rechnen Sie noch ein paar zusätzliche Tage ein. Die Anbieter koordinieren dann die Umschaltung und der neue Anbieter informiert Sie über den genauen Zeitpunkt.

Wenn Sie den Handy-Vertrag wechseln möchten, ohne die bestehende Telefonnummer zu behalten, so müssen Sie selbst beim Mobilfunk-Provider kündigen.

6. Kann ich meine Telefonnummer behalten?

Ja. In der Schweiz ist es möglich, dass Kunden beim Wechsel des Mobilfunk-Anbieters ihre Handynummer behalten können. Diese Dienstleistung heisst «Nummernportierung».

Teilen Sie dem neuen Anbieter einfach mit, dass Sie die Nummer behalten möchten und wann Ihre Telefonnummer übertragen werden soll.

7. Wie weiss ich, wann der Abowechsel stattfinden wird?

Grundsätzlich legen Sie als Kunde das Datum des Abo-Wechsels selber fest. Bei der Bestellung des neuen Handy-Abos geben Sie als Kunde das Datum an, an dem der Abo-Wechsel stattfinden soll. Dabei sollten Sie die Kündigungsfrist und Mindestlaufzeit Ihres alten Abos berücksichtigen.

Es kann sein, dass der tatsächliche Wechsel dann einige Tage früher oder später als von Ihnen gewünscht stattfinden wird. Der neue Anbieter informiert Sie aber auf jeden Fall über den genauen Umschaltzeitpunkt.

8. Wie lange bin ich bei einem Anbieterwechsel offline?

In der Regel dauert die Umschaltung nur ganz kurz. Sobald das Handy beim angekündigten Umschaltzeitpunkt kein Netz mehr hat, müssen Sie die SIM-Karte wechseln. In der Regel ist das neue Netz nach dem Neustart Ihres Smartphones sofort verfügbar.

9. Kann ich meine SIM-Karte trotz Anbieterwechsel behalten?

Nein. Eine SIM-Karte identifiziert Sie als Kunde des Mobilfunk-Anbieters, der die SIM-Karte herausgibt. Sobald sie bei einem anderen Mobilfunk-Provider Kunde sind, benötigen Sie eine neue SIM-Karte.

10. Wie funktioniert der Wechsel, wenn ich eine eSIM-Karte nutzen möchte?

Prinzipiell funktioniert der Abo-Wechsel gleich, unabhängig davon, ob Sie eine gewöhnliche SIM-Karte oder eine eSIM-Karte nutzen.

In der Regel überträgt der Anbieter die eSIM-Karte elektronisch auf Ihr Smartphone. Je nach Anbieter benötigen Sie jedoch zur Aktivierung weiterhin eine vorgedruckte Kartonkarte des Anbieters.

Einige Anbieter bieten noch keine eSIM-Karten an. Im Handy-Abo-Vergleich können Sie sich via Filter alle Angebote mit eSIM-Karte anzeigen lassen. Mehr Informationen zur eSIM-Karte finden Sie in diesem Ratgeber.

11. Was muss ich bezüglich Kombi-Angeboten beachten?

Manche Anbieter gewähren einen Kombi-Rabatt, wenn Sie sowohl Ihr Handy-Abo als auch Ihr Internet zu Hause und allenfalls TV und Festnetz vom gleichen Anbieter beziehen. Wenn Sie Ihr Handy-Abo wechseln, verlieren Sie diesen Kombi-Rabatt. Häufig kommt es aber günstiger, wenn Sie das Handy-Abo und ein Abo für das Internet zu Hause beim jeweils günstigsten Anbieter separat abschliessen.

Ein Wechsel des Handy-Anbieters ist daher ein optimaler Zeitpunkt, um auch die Angebote der Internet-Provider zu vergleichen und allenfalls auch Ihren Internet-Anschluss zu Hause zu wechseln. 

12. Welche Kündigungsfristen und Mindestlaufzeiten gibt es?

In der Regel beträgt die Kündigungsfrist bei Schweizer Mobilfunk-Anbietern zwischen 1 Monat und 3 Monaten. 

Mindestlaufzeiten gibt es zum Beispiel bei Handy-Abos von Swisscom und oft auch bei Salt. Diese betragen häufig 12 oder 24 Monate. Die meisten anderen Anbieter haben keine Mindestlaufzeit. Bei Anbietern wie Sunrise gibt es eine Mindestlaufzeit in der Regel nur bei Aktionsangeboten.

Weitere Informationen zu den Kündigungsfristen und Mindestlaufzeiten von Mobilfunk-Anbietern finden Sie hier. 

13. Welche Fallen gibt es beim Handy-Abo-Wechsel?

Die grösste Falle lauert im Kleingedruckten des alten Mobilfunk-Anbieters. Einige Handy-Abos – darunter solche von Swisscom und Salt – haben sehr lange Mindestvertragsdauern von 12 oder sogar 24 Monaten. Wenn Sie die Mindestvertragsdauer nicht einhalten, verrechnen die Anbieter sehr hohe Strafgebühren. Bei Swisscom betragen diese bis zu 4800 Franken.

Aufpassen müssen Sie auch bei «Vertragsverlängerungen». So kann es sein, dass Ihre Mindestvertragslaufzeit sich wieder erneuert. In diesem Fall sind Sie dann nach den ersten 12 oder 24 Monaten noch einmal um 12 oder 24 Monate an den alten Anbieter gebunden, wenn Sie nicht rechtzeitig kündigen.

Achten Sie allgemein immer darauf, dass Sie die Kündigungsfrist einhalten.

14. Was passiert, wenn ich zu früh wechsle?

Schweizer Mobilfunk-Anbieter verlangen Strafgebühren, wenn Sie Ihre Nummer vor Ablauf der Mindestlaufzeit zu einem neuen Anbieter wechseln oder die Kündigungsfrist nicht einhalten.

Bei einigen Anbietern müssen Sie eine Strafe in der Höhe von zwei Monatsgebühren bezahlen. Es gibt aber auch Anbieter, die Strafgebühren von einigen hundert Franken verrechnen. Am kundenunfreundlichsten ist die Swisscom, die gemäss Kleingedrucktem eine Strafgebühr von bis zu 4800 Franken verrechnen kann.

Tipp: Vermeiden Sie unbedingt, dass der Wechsel zu früh stattfindet. Sie können das Abo trotzdem frühzeitig abschliessen – müssen einfach den Start- beziehungsweise Umschaltzeitpunkt nicht zu früh wählen. Das neue Handy-Abo müssen Sie dann erst ab dem gewählten Startzeitpunkt bezahlen. Auch wenn Sie einen Umschaltzeitpunkt in der Zukunft wählen, können Sie trotzdem noch von aktuellen Aktionsangeboten profitieren. 

15. Weshalb soll ich überhaupt meinen Handy-Anbieter wechseln?

Es gibt viele verschiedene Gründe, weshalb Kunden ihren Mobilfunk-Anbieter wechseln möchten. Einige der Gründe zählen wir im Folgenden auf:

  • Kunden sind unzufrieden mit der Netzqualität.
  • Kunden sind unzufrieden mit der Netzabdeckung.
  • In der neuen Wohnung ist der Empfang schlecht.
  • Am neuen Arbeitsort ist der Empfang schlecht.
  • Kunden sind unzufrieden mit dem Kundendienst.
  • Der Mobilfunk-Anbieter hat die Preise erhöht.
  • Das Roaming, Anrufe ins Ausland oder das mobile Internet ist zu teuer.
  • Aktionsangebote sind abgelaufen – deshalb wird es teurer.
  • Es gibt neue Angebote der Konkurrenz, die deutlich günstiger sind.
  • Es gibt neue Dienstleistungen, die der alte Anbieter nicht anbietet.
  • Das eigene Nutzungsverhalten hat sich geändert – dafür gibt es bessere Handy-Abos.

16. Was muss ich beachten, wenn ich nur das Handy-Abo wechsle, aber nicht den Anbieter?

Ein Wechsel des Handy-Abos beim bestehenden Anbieter ist weniger aufwändig, als gleichzeitig den Anbieter zu wechseln. Sie können die bisherige SIM-Karte behalten und müssen auch keine Nummernportierung beantragen. In der Regel genügt es, wenn Sie beim Anbieter online oder per SMS zu einem neuen Abo wechseln. 

Aufpassen müssen Sie jedoch auch hier. Einige Anbieter verrechnen Strafgebühren, wenn Kunden zu einem Abo mit einer niedrigeren Grundgebühr wechseln. Ein Wechsel zu einem Abo mit einer höheren Grundgebühr ist in der Regel jedoch spesenfrei möglich.

Auch Aktionsrabatte gehen bei einem Wechsel zu einem anderen Abo unter Umständen verloren. Deshalb sollten Sie sich vor dem Wechsel am besten beim Anbieter über Ihre individuelle Situation informieren.

Schlechter gestellt sind bestehende Kunden oft auch bei Promotionsangeboten: Viele Aktionsangebote sind nur für Neukunden erhältlich. Aus diesem Grund lohnt sich ein Wechsel des Handy-Abo-Anbieters häufig mehr, als beim gleichen Anbieter zu bleiben. 

17. Haben Sie weitere Fragen?

Haben Sie weitere Fragen rund um den Wechsel Ihres Handy-Abos? Oder Fragen zu bestimmten Angeboten oder Anbietern? Fragen Sie jetzt Ralf Beyeler, den Telekom-Experten von moneyland.ch. Er gibt Ihnen gerne Auskunft.

Weitere Informationen:
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Experte Ralf Beyeler
Ralf Beyeler ist Telekom- und Geld-Experte bei moneyland.ch.
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